SSV droht jetzt der Abstiegskampf - Rhenania Hochdahl mit höchstem Saisonsieg - SC Unterbach Dritter

Erkrath · Dem SSV Erkrath droht jetzt der Abstiegskampf Nach dem 3:3 beim GSC Hermes und der 1:2-Niederlage am Ende der englischen Woche bei der SG Benrath-Hassels II haben die Erkrather ihr Saisonziel nach unten korrigiert.

Auslöser war das Abrutschen auf den 11. Tabellenplatz in der Kreisliga B. "Nur sieben Punkte aus sieben Spielen, das ist nicht unser Anspruch. Da haben alle, die wir in der sportlichen Verantwortung stehen, mehr von unserer Mannschaft erwartet. Spätestens nach der bitteren Niederlage in Benrath hat der Abstiegskampf begonnen", spricht Michael Steinke Klartext. Der SSV-Trainer war stinksauer, weil sich seine Elf gegen die drohende Niederlage allenfalls halbherzig wehrte: "Ohne die richtige Einstellung, Kampfgeist und Laufbereitschaft kannst du im Fußball nichts gewinnen. Wir sind erst nach dem Anschlusstor wach geworden, aber da war es schon zu spät", kritisierte Steinke den blutleeren Auftritt.

Domenik-Pasquale Renner verkürzte nach dem 0:2-Rückstand (15., 64.) auf 1:2 (84.), aber das war nur Ergebniskosmetik. Etwas besser lief es noch drei Tage zuvor beim 3:3 im Auswärtsspiel gegen den GSC Hermes. Marcel Felbor, der die Rot-Weißen anfangs (7.) in Führung brachte, gelang nach dem 1:3-Rückstand wieder der Anschluss (44.). Leo Stertenbrink sicherte seiner Mannschaft mit dem Ausgleich (77.) wenigstens noch einen Zähler. An diesem Sonntag (15 Uhr) kommt der Vierte DSV 04 II ins Toni-Turek-Stadion. Michael Steinke plant, zwei, drei Spieler aus der Reserve in den Kader zu nehmen, um den vermeintlichen Stammspielern Druck zu machen. "So geht das nicht weiter. Wir werden jetzt ein Zeichen setzen, zumal das gute Jungs sind, die wir zumindest vorübergehend nach oben ziehen werden", sagt der SSV-Coach.

Mit dem 5:0 (2:0)-Erfolg beim Kreisliga A-Schlusslicht TV Angermund landete der SC Rhenania Hochdahl seinen höchsten Saisonsieg. Trainer Jürgen Kempen-Eßbach war mit der Leistung seiner Elf zufrieden, wollte den Kantersieg aber nicht zu hoch hängen: "Das muss man alles relativieren. Wir haben unsere Sache zwar gut gemacht, aber Angermund war auch ein schwacher Gegner, der es nur seinem sehr guten Torhüter zu verdanken hatte, dass die Niederlage nicht deutlicher ausfiel." Tatsächlich scheiterten die jetzt auf Platz elf vorgerückten Rhenanen ein ums andere Mal an Schlussmann van der Pas. Gegen die prima herausgespielten Treffer von Andreas Schuldeis (22.), Dennis Specht (34.), David Eberle (72., 78.) und Thomas Priebke (83.) war allerdings nichts auszurichten. An diesem Donnerstag sind die Hochdahler zunächst im Kreispokal beschäftigt. Ab 19.30 Uhr gibt B-Kreisligist NK Croatia Ratingen seine Visitenkarte an der Grünstraße ab. An gleicher Stätte ist am Sonntag (Anstoß 15 Uhr) die 2. Mannschaft des Oberligisten Ratingen 04/19 (9. Platz) zum nächsten Meisterschaftsspiel zu Gast.

Mit zwei 4:2 Siegen innerhalb von drei Tagen verbesserte sich der SC Unterbach in der Kreisliga B wieder auf den dritten Tabellenplatz. Bemerkenswert war der Erfolg am vergangenen Donnerstag beim bis dahin den dritten Platz einnehmenden DSV 04 II. "Das war schon etwas überraschend. Aber wir haben in der ersten Stunde richtig gut gespielt, unsere Chancen nahezu hundertprozentig genutzt", zollte SCU-Trainer Dirk Spanihel seinem Team ein Gesamtlob. Niklas Berg (23.), Nico Dettori (35.), Thomas Krol (44. — Handelfmeter) und Kai Holthaus (56.) sorgten für die vorentscheidende 4:0-Führung. Der DSV steckte zwar nicht auf, die beiden Gegentreffer (60., 82.) reichten am Ende aber nicht. Im Sonntag-Heimspiel gegen Vatangücü Düsseldorf gingen die Unterbacher zwar durch den Doppelschlag von Niklas Berg (7.) und Marco Seidel (9.) in Führung, ließen dann aber die Zügel schleifen und handelten sich prompt zwei Treffer (31., 45+1) zum 2:2-Halbzeitstand ein. "Nach dem 2:0 haben wir plötzlich aufgehört, Fußball zu spielen. Nach einer Pausenansprache lief es dann in der zweiten Hälfte wieder besser", sagte Spanihel. Auch dank Routinier Nico Dettori. Der 35-jährige Angreifer erzielte beide Treffer (68., 81.) zum 4:2-Sieg. Am Sonntag (15 Uhr — Sportplatz Schützenstraße) will der SCU seinen Platz in der Spitzengruppe beim MSV Hilden verteidigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Auf in die Fluten
25. Erkrather Stadtmeisterschaften im Schwimmen in Erkrath Auf in die Fluten
Zum Thema
Aus dem Ressort