1. Sport

Siebte Rheingold-Taikai im Neandertal

Siebte Rheingold-Taikai im Neandertal

Kürzlich hatte der Kyudoverein Neandertal wieder zu seinem Freundschaftsturnier in die Sporthalle des Gymnasiums am Neandertal in Alt-Erkrath eingeladen.

Mit Gastschützen aus Düsseldorf, dem Niederrhein und Ruhrgebiet traten fünf Mannschaften aus jeweils drei Schützen zum Mannschaftswettkampf an. Eine Besonderheit dieses Turniers sind die unterschiedlich großen Zielscheiben: neben dem Standardmato von 36 Zentimeter Durchmesser hat jede Mannschaft noch ein Ziel mit 30 und 24 Zentimeter Durchmesser zur Verfügung.

Nach fünf Durchgängen sicherte die Mannschaft "Neboshi" sich den 1. Platz, gefolgt von "Echo KoDaMa". Der dritte Platz musste durch ein Stechen ermittelt werden. Anschließend konnte sich die Mannschaft "Brille" das 3. Treppchen sichern.

Im Einzelwettkampf räumte Thorsten Küper den 1. Platz ab. Für den zweiten und dritten Platz mussten die Teilnehmer mit zwei Pfeilen im K.O.-System antreten. Als die Platzierung bei Marita Paulick, Hannelore Heid-Dauner und Josef Hoffmann immer noch nicht feststand, wurde noch ein Enkin durchgeführt.

Bei dieser Methode schießen alle Teilnehmer einen Pfeil auf nur eine Zielscheibe, wer näher am Mittelpunkt liegt hat von der Gruppe gewonnen. Dadurch konnte sich Josef Hoffmann durchsetzen und belegte den 2. Platz. Marita Paulick belegte den 3. Platz.

Das Rheingold verweilt dieses Jahr im Ruhrpott bis in einem Jahr wieder darum gekämpft wird.

Die nächste Möglichkeit Kyudo aus nächster Nähe zu sehen ist der Japan-Tag am 20.Mai in der Landeshauptstadt Düsseldorf, von 13.15 bis 13:45 Uhr auf der Sportbühne und den ganzen Tag auf der Wiese vor dem Landtag NRW.