SCU schlägt Trainingslager in der Reinhart-von-Hymmen-Kampfbahn auf

Erkrath · Was der SSV Erkrath in den ersten Wochen der Vorbereitung auf die neue Saison abliefert kann sich sehen lassen. Die Doppelschicht am vergangenen Wochenende auf heimischer Anlage endete mit zwei Siegen — und das gegen klassenhöhere Gegner.

Der Solinger A-Kreisligist BV Gräfrath zog mit 3:4 (2:2) den Kürzeren. Karim Mahdad markierte die Führung (12.). Fast mit dem Halbzeitpfiff glich Timo Wende, nach dem 1:2-Rückstand, zum 2:2 aus. In der abwechslungsreichen Partie brachte Tobias Freese seine Elf erneut in Führung (56.). Die Solinger egalisierten postwendend (58.). Für die Entscheidung (82.) sorgten die Youngster Wende (Kopfball) und Fresse (präzise Flanke). "Gräfrath war ein spielerisch starker Gegner, der uns alles abverlangte. Aus meiner Sicht waren die beiden Gegentore fragwürdig, aber letztlich war es ein verdienter Sieg", urteilte Michael Steinke.

Erst Recht konnte der SSV-Trainer mit dem Auftritt seiner Jungs tags darauf gegen den Bezirksligisten TuS Grevenbroich zufrieden sein. Die Linksrheinischen hatten zwar über weite Strecken mehr Ballbesitz, aber die Erkrather setzten immer wieder Nadelstiche und siegten mit 4:2 (2:1). "Wir hatten sechs gute Chancen, haben wir vier davon genutzt. Das ist ein sehr guter Wert. Auch gegen die zwei Klassen höher spielenden Grevenbroicher war das ein engagierter Auftritt unserer Elf, der Selbstvertrauen für die nächsten Wochen gibt. Allerdings dürfen wir nach den Anfangserfolgen, dritter Sieg im dritten Spiel, nicht die Bodenhaftigkeit verlieren", machte Steinke deutlich. An diesem Freitag (Anstoß 19.30 Uhr) stellt sich der SSV zum vierten Test beim SV Oberbilk Düsseldorf vor, am Wochenende ist dann spielfrei.

Beim SC Rhenania Hochdahl gab es in der Sommerpause erhebliche personelle Änderungen. Nicht mehr im Kader sind Kai Leeuwis (zurück zum SC Unterbach) und die eine Pause einlegenden Philipp Rathschlag und Marius Koske. Demgegenüber stehen gleich neun Zugänge. Mittelfeldspieler Nuri Gülmez kommt vom ASV Mettmann zurück an die Grünstraße. Marcel Kiehl rückt aus der eigenen Reserve in den Kreisliga A-Kader auf. Marvin Bohn und Michael Kijach kickten zuletzt bei den A-Junioren des SCU Unterbach, Marcel Soundè beim MSV Düsseldorf (A-Junioren). Mehr Erfahrung haben da schon Saschas Hilgers (27 — VfL Benrath II), Mustafa Ucuran (26 — ASV Mettmann), Edis Haskovic (24 — ASV Mettmann II) und Ruslan Zaslavsky (31 - Gelb-Weiß Hamborn). Da steht Cheftrainer Jürgen Kempen-Eßbach bis zum Punktspielauftakt am 20. August noch eine Menge Arbeit bevor, um aus dem bisherigen Kaderspielern und den Neulingen eine schlagkräftige Truppe zu formen. Aktuell sind 31 Akteure im Training.

"Wir werden den Kreis auf 24 Spieler einschließlich zwei Torleute reduzieren", betont der 58-jährige Übungsleiter. Vier Vorbereitungsspiele haben die Hochdahler bereits hinter sich gebracht. Beim 4:2-Auftaktsiegeg gegen die SG Unterrath trugen sich Fabian Kostkowski (2), Sascha Hilgers und Tobias Schössler in die Torschützenliste ein. Es folgten der 2:1-Erfolg gegen Türkgücü Velbert (Tore: Nuri Gülmez, Leon Knitsch), der 4:1-Sieg gegen den GSV Langenfeld und vergangenen Sonntag die 1:2-Niederlage beim TuSpo Richrath. Schössler brachte die Rhenanen per Foulelfmeter in Führung. Die nach dem Ausgleich (28.) stärker werdenden Richrather erzielten in der 63. Minute den Siegtreffer. Die nächste Testspiele folgen am Sonntag (15 Uhr) beim Wuppertaler Kreisliga A-Vertreter SSV Germania und am 1. August (Dienstag - 19.30 Uhr) bei Bayer Wuppertal.

Wenig Mühe hatte der SC Unterbach, um das Vorbereitungsspiel beim Kreisliga B-Aufsteiger SV Hilden-Ost mit 5:0 (2:0) für sich zu entscheiden. "Mein Kollege Frank Penz hatte wohl nicht seine Bestbesetzung zur Verfügung. Aber das muss uns nicht groß interessieren. Unsere Mannschaft ist die Aufgabe konzentriert angegangen, auch nach den sechs Auswechselungen in der zweiten Halbzeit war kein Bruch in unserem Spiel zu erkennen. Ein guter Test gegen einen klassentieferen Gegner", fasste SCU-Trainer Dirk Spanihel seine Eindrücke zusammen. Nils Schäfer (35.) und der Zugang vom SSV Erkrath, Leo Stertenbrink (37. — sehenswerter Flugkopfball), trafen bis zum Seitenwechsel. Nach der Pause sorgten Baghdad El Bourimi (74.), Niklas Berg (81.) und der überragende Daniel Mion (84.), der die vier Treffer zuvor allesamt vorbereitete, für den selbst in dieser Höhe verdienten Endstand. An diesem Wochenende steht für den Kreisliga A-Aufsteiger ein Heim-Trainingslager im Terminkalender.

Nach einer Laufeinheit um den Unterbacher See wird am Samstagnachmittag (Anstoß 14 Uhr) der VfB Langenfeld in der Reinhart-von Hymmen-Kampfbahn erwartet. Einer weiteren Übungseinheit am Sonntagvormittag und dem gemeinsamen Brunch im Klubhaus folgt um 15 Uhr der Test gegen den B-Kreisligisten Türkspor Hilden.

Meistgelesen
Die Tanzstunde
Bewegend-humorvolles Kammerspiel nach Mark St. Germain Die Tanzstunde
Neueste Artikel
Auf in die Fluten
25. Erkrather Stadtmeisterschaften im Schwimmen in Erkrath Auf in die Fluten
Zum Thema
Aus dem Ressort