1. Sport

SCU klettert mit Kantersieg auf Rang Eins

SCU klettert mit Kantersieg auf Rang Eins

Der Auftakt schien noch vielversprechend. Marcel Felbor brachte den SSV Erkrath im Kreisliga B-Auswärtsspiel gegen den FC Türkspor Hilden früh in Führung (9.). Nach dem Abpfiff traten die Rot-Weißen aber mit einer 2:5 (2:3)-Niederlage im Gepäck die Heimreise an.

"Bei uns fehlen verletzungsbedingt derzeit einige Stammkräfte. Auch wenn sich unsere drei A-Junioren in der Startelf alle Mühe gaben, ist das natürlich nur schwer zu kompensieren. Das war ein enttäuschender Auftritt, weil sich kaum jemand wirklich gegen die Niederlage stemmte", sagte hinterher Michael Steinke. Und der Coach ergänzte: "Auch der Schiedsrichter hatte nicht seinen besten Tag erwischt. Zwei Gegentore fielen aus Abseitsposition." Türkspor drehte mit einem Doppelschlag (17./19.) den Spieß herum und erhöhte wenig später (24.) auf 3:1. Felbor gelang noch einmal der Anschluss (30.), aber spätestens mit dem vierten Gegentreffer sieben Minuten nach der Pause war die Partie vorentschieden. Am Sonntag (Anstoß 15 Uhr) kommt Schlusslicht CfR Düsseldorf-Links II ins Stadion Freiheitstraße. "Wir müssen personell erneut improvisieren und Spieler aus der Reserve und aus der A-Juniorenmannschaft einbauen", erklärt Steinke.

Einen wichtigen Sieg feierte der SC Rhenania Hochdahl in der Kreisliga A mit dem 2:0-Heimerfolg gegen den TSV Urdenbach. Coach Jürgen Kempen-Eßbach hatte Defensivspieler Kai Leeuwis nach vorne beordert und der brachte den SCR nach Zuspiel von Feras Osmani auch prompt in Führung (18.). Kurz vor dem Abpfiff (88.) machte der zwei Minuten zuvor eingewechselte Sascha Kreutzer mit seinem ersten Saisontor den Deckel drauf. Ganz so einfach war die freilich nicht. Die Hochdahler dominierten zwar den ersten Spielabschnitt, versäumten es aber, die Führung auszubauen. Das wäre in der 81. Minute fast ins Auge gegangen, doch Torhüter Andreas Miheev parierte einen Foulelfmeter und verhinderte damit den möglichen Ausgleich. "Im Kampf gegen den Abstieg waren das heute drei ganz wertvolle Punkte. Der Sieg ist allemal verdient, aber wir haben es uns unnötig schwer gemacht. Nur gut, dass Andy den Elfer gehalten hat", resümierte Kempen-Eßbach. Der FC Tannenhof ist am Sonntag (15 Uhr) Gastgeber der Hochdahler, die aktuell sieben Zähler Vorsprung vor dem Relegationsplatz (16. - RW Lintorf) aufweisen und nach zwei Siegen in Folge erneut punkten wollen.

Weil der bisherige Tabellenführer SV Wersten 04 beim 2:2 gegen TuS Gerresheim II Federn ließ, übernahm der SC Unterbach durch den 11:1 (5:1)-Heimsieg gegen Sportring Eller den Platz an der Sonne. Mit jetzt zwei Punkten Vorsprung, wobei Wersten allerdings noch eine Partie nachzuholen hat. "Unsere Elf zeigte in den ersten 25 Minuten eine Galavorstellung. Besser geht es in der Kreisliga B kaum. Unsere Fans waren jedenfalls begeistert. Mit dem hohen Tempo, das unsere Mannschaft vorlegte, war Eller einfach überfordert", bilanzierte Unterbachs Co-Trainer Jörg Spanihel, der sich indes noch "das ein oder andere Tor mehr" hätte vorstellen können. Sei's drum. Die Gastgeber machten gleich richtig Dampf. Als 25 Minuten vorüber waren, hieß es durch Baghdad El Bourimi (2.), Ciro del Polito (6.) einem Eigentor (16.), Daniel Mion (18.) und Nils Schäfer (25.) bereits 5:0. Nach einem Freistoß "verkürzten" die Gäste, mussten aber in Durchgang zwei durch El Bourimi (60.), Mion (66., 84.,), Schäfer (72., 85.) und Marco Seidel (88.) noch ein halbes Dutzend Gegentreffer hinnehmen. "

  • SSV Erkrath gegen SC Unterbach : Der Pokal hat seine eigenen Gesetze
  • Neustart für einen Präventionskurs : Gutes für den Rücken
  • 25. Erkrather Stadtmeisterschaften im Schwimmen in Erkrath : Auf in die Fluten

Das war heute ein starker Auftritt, aber den werden wir schnell abhaken. Wir müssen uns jetzt auf die nächsten schweren Aufgaben konzentrieren", betont Jörg Spanihel. Schon am Sonntag (15 Uhr — Sportplatz Franz-Rennefeld-Weg) steht der SCU im Top-Spiel beim neun Punkte zurückliegenden Tabellenvierten GSC Hermes vor einer kniffligen Aufgabe. Fraglich ist der Einsatz der angeschlagenen Rachid Loukil und Janis Pynappel.