SCU-Joker Rachid Loukil sorgte für die Wende

Erkrath · Wer seine Torchancen nicht nutzt, darf sich nicht wundern, am Ende als Verlierer da zu stehen - sagt eine alte Fußballweisheit. So geschah es dem SSV Erkrath bei der 0:4 (0:0) Heimpleite gegen Wersten 04.

Zur Pause hätten die von Geschäftsführer Dirk Wollscheid betreuten Erkrather schon vorne liegen können, bevor in den zweiten 45 Minuten der Schuss nach hinten los ging. Trotz Unterzahl (72. - gelb/rote Karte) entführten die Düsseldorfer durch die Treffer in der 73., 80., 82. und 89. Minute alle drei Punkte. Eine bittere Niederlage, die den Genesungsprozess des grippekranken Trainers Frank Penz nicht unbedingt beschleunigt. Am Sonntag um 15 Uhr droht dem mit zwei Niederlagen ins neue Jahr gestarteten SSV im Derby bei Rhenania Hochdahl wohl der nächste Rückschlag.

Die Rhenanen müssen in dieser Woche Wunden lecken, kassierten sie doch mit dem 2:3 (1:2) beim FC Tannenhof eine unerwartete Niederlage. Unerwartet deshalb, weil damit der Sturz vom dritten auf den sechsten Tabellenplatz einherging. "Das war völlig unnötig, weil wir die besser Spielanlage und genügend Chancen hatten, um die Partie für uns zu entscheiden. Aber dafür können wir uns am Ende nichts kaufen", urteilte Co-Trainer Pascal Kostkowski, der für seinen grippekranken "Chef" Thomas Schulzky in der Verantwortung stand. Tobias Schössler egalisierte die FCT-Führungen zum 1:0 (5.) und 2:1 (23.) durch zwei verwandelte Foulelfmeter (11., 52.). Nur nach dem dritten Gegentreffer blieb der SC die Antwort schuldig. Allerdings drückte der Schiedsrichter nach einem Foul an Florian Schmier im gegnerischen Strafraum (90.) beide Augen zu. Zuvor scheiterten Kai Leeuwis und der von Fabian Kostkowski angespielte Philip Hahn mit klaren Chancen am ehemaligen Erkrather Torhüter Denis Eßer. Im Derby am Sonntag (15 Uhr - Grünstraße) gegen den SSV Erkrath will sich die Rhenania rehabilitieren.

Allerdings ohne Kai Leeuwis, der in Tannenhof vom Platz flog (84. - "Ampelkarte") und Martin Mecikiewicz, der sich die fünfte gelbe Karte einhandelte. Toni Pisano war zur Halbzeit des Kreisliga B-Derbys (und dem 1:2-Rückstand) gegen den SV Hilden-Nord II bedient. Gleich drei neue Spieler schickte der Trainer des SC Unterbach nach Wiederbeginn aufs Feld. Darunter auch Neuzugang Rachid Loukil, (SG Benrath-Hassels), der schließlich zum Mann des Tages avancierte. Nach dem 1:3 in der 53. Minute gelang dem "Joker" ein lupenreiner Hattrick (63., 65., 83.) zum knappen 4:3 Sieg. Zu Beginn (11.) brachte Marc Piel den SCU in Führung. Da Spitzenreiter Vatangücü Düsseldorf gegen Garath 2:3 unterlag weist die Pisano-Elf als Zweiter nur noch einen Zähler Rückstand auf. Die gute Ausgangsposition soll am Sonntag (15 Uhr - Reinhart-von-Hymmen-Kampfbahn) mit einem weiteren Erfolg gegen den MSV Hillal II untermauert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Auf in die Fluten
25. Erkrather Stadtmeisterschaften im Schwimmen in Erkrath Auf in die Fluten
Zum Thema
Aus dem Ressort