SCU auf Erfolgstour

Unterbach · Lange Jahre war es still um den SC Unterbach 1920. "Ein Umdenken musste her", erinnert sich Uwe Droste, erster Vorsitzender.

(tb) Mit Disziplin, Trainerkompetenzen und motivierten Spielern hat es besonders die Jugendabteilung des Fußballs in diesem Jahr zu Erfolgen gebracht, die für den SC Unterbach bisher in weiter Ferne lagen.

"Gleich zwei Qualifikationen für die Niederrheinliga konnten wir in diesem Jahr erzielen. Unsere Jugendabteilung hat noch nie so gut dagestanden", freut sich Droste weiter. Für den Vorsitzenden, aber auch für alle Beteiligten zeichnen sich ganz neue Situationen im Vereinsleben ab. "Die Spieler sind wieder motivierter und auch der Zulauf neuer Mitglieder hat zugenommen", weiß Jugendleiter Alexander Plum. "Uns war schnell klar, dass wir besonders an den Qualitäten unserer Trainer arbeiten mussten. Lehrgänge und Schulungen haben die Arbeit nochmals optimiert." Stolz ist der Verein nicht nur auf die Fußballabteilung, auch andere Disziplinen konnten mit Erfolgen glänzen. So wird eine Gruppe der Cheerleader-Riege dieses Jahr an den Europameisterschaften in Manchester teilnehmen. "Unsere Truppe ist sechsfacher Landesmeister, deutscher Meister und zweimal Vizemeister geworden. Ein geniales Ergebnis", ist sich Droste sicher. Neben Fußball und Cheerleadern vertritt der SC Unterbach 1920 noch die Abteilungen Handball, Boule, Leichtathletik und Gesundheitssport. "Wir sind bemüht, besonders die jungen Menschen zu ermutigen, Sport zu treiben. Kooperationen mit Kindergärten und Schulen laufen bereits sehr erfolgreich. Eine Handball- AG führte in einer Ogata sogar dazu, dass wir wieder an eine eigene Jugendmannschaft glauben können", so der Vorsitzende.

Tradition wurde in dem Verein schon immer groß geschrieben. "Unser Sommerfest ist jährlich ein Treffpunkt für die ganze Familie", weiß Droste. "Einen Jahreshöhepunkt dürfte jedoch das Pfingst-Tunier der Fußball C- Jugend sein", ist sich Trainer Thilo Wolfram sicher. "Nicht nur fußballerisch wird eine Menge geboten, die Spieler bekommen auch menschlich einiges mit auf den Weg. Gastspieler aus verschiedenen Ländern treten in dem Turnier an, um ihre Fähigkeiten zu messen. In diesem Jahr werden beispielsweise Finnen und Letten dabei sein." Zudem glaubt Wolfram an den internationalen Mehrwert dieses Turniers. "Man lernt Kulturen kennen und hat die Chance, sich einmal nicht ausschließlich mit den anderen Mannschaften des Kreises zu vergleichen." Das Pfingstturniert findet in diesem Jahr bereits zum 43. Mal statt.

(City Anzeigenblatt Duesseldorf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort