1. Sport

SC Unterbach in Torlaune

SC Unterbach in Torlaune

Ausgerechnet der Ex-SSV-er Kevin Esser sorgte mit fünf Volltreffern fast im Alleingang für die 1:6 (0:3) Niederlage der Erkrather beim Aufsteiger FC Tannenhof.

Dem FC-Angreifer gelang im ersten Abschnitt ein lupenreiner Hattrick. "Bis auf die ersten zehn Minuten haben wir die erste Halbzeit völlig verschlafen", ärgerte sich Frank Penz. Der SSV-Trainer versuchte seine Elf in der Halbzeit wieder auf Vordermann zu bringen. Das gelang nur bedingt. Rosario Milano flog zunächst wegen Schiedsrichterbeleidigung vom Platz, dann verkürzte André Weingarten auf 1:3 und Sebastian Horn verpasste die Chance zum Anschluss. Das war's schon, auch, weil Esser in der Folge noch zweimal traf. Frank Penz: "Wir haben mal wieder Lehrgeld bezahlt. Aber allmählich darf das mit der jungen Mannschaft keine Ausrede mehr sein. Jetzt erwarte ich ein Reaktion der Jungs." Am Sonntag (15 Uhr) kommt der Post SV Düsseldorf ins Toni-Turek-Stadion). Der SSV-Coach befürchtet "erschwerte Bedingungen", da am Wochenende in Erkrath das Erntedankfest angesagt ist.

Zehn Minuten vor dem Abpfiff erzielte Tobias Schössler auf Vorarbeit von Fabio Schwabe den 2:1 Siegtreffer für Rhenania Hochdahl im Heimspiel gegen den SV Oberbilk Düsseldorf. "Das war ein etwas glücklicher Arbeitssieg. Wir haben uns das gesamte Spiel über schwer getan. Aber die Punkte nehmen wir gerne mit", fasste Trainer Thomas Schulzky zusammen. Kai Leeuwis brachte die Gastgeber in Führung (36.), Oberbilk glich mit einem direkt verwandelten Freistoß (61.) aus. Bei TuS Gerresheim (5.) sind die auf Rang zwei gekletterten Hochdahler am Sonntag (15 Uhr - Sportplatz Heyestraße) zu Gast.

"Das ist eine Standortbestimmung und es wird sich zeigen, ob wir weiter ganz oben in der Tabelle mitmischen können", sagt Schulzky, der wieder mit Felix Willamowski und Patrick Bedei rechnet. Sage und schreibe mit 16:0 (7:0) gewann der SC Unterbach das Kreisliga B-Derby gegen Sportfreunde Gerresheim II. Überschattet wurde der Kantersieg durch die Verletzung von Salvatore Trapani, der sich kurz nach der Pause (49.) bei einem Sturz einen komplizierten Armbruch zuzog. Die Partie war eine halbe Stunde unterbrochen, bevor der Mittelfeldspieler vom Notarztwagen ins Krankenhaus gebracht werden konnte. Daniel Stolzenberg war bester Unterbacher mit sieben Treffern. Den Rest teilten sich Nico Dettori (3), Salvatore Trapani, Max Hodi (je 2), Matthias Schlösser und Lars Tiedemann.
"Zur Pause habe ich meinen Jungs gesagt, dass sie trotz der klaren Führung konzentriert weiter spielen sollen. Das wurde konsequent umgesetzt und sauber herausgespielte Tore erzielt", kommentierte SCU-Trainer Toni Pisano.
Der Dritte fährt am Sonntag (15 Uhr - Weidenweg) zur SpVg. Hilden 05/06 II. "Wir dürfen uns auf diesem hohen Sieg nicht ausruhen. Die Hildener haben zuletzt gegen Spitzenreiter Vatangücü nur 2:3 verloren", warnt Pisano.