SC Rhenania überzeugt gegen TuSA 06

Erkrath · Zwei Testspiele und der Karnevalsumzug am Samstag "durchs Dorf" standen bei den Kreisliga B-Fußballern des SSV Erkrath am vergangenen Wochenende im Terminkalender.

Freitagabend siegte der SSV gegen den kurzfristig für die SG Unterrath II eingesprungenen A-Kreisligisten ASV Mettmann II mit 7:4. Die Kreisstädter führten schnell 2:0 (2., 7.), bevor die Platzherren in Schwung kamen. Marco Meyer (3), Jonas Borkowski (2) und der einen Foulelfmeter verwandelnde Michael Ortmanns sorgten für den 6:2-Zwischenstand. Die zwei Gegentore, die dann innerhalb weniger Minuten folgten, passten Michael Steinke nicht in den Kram. "Wir haben gegen den klassenhöheren ASV ein gutes Spiel gemacht, prima kombiniert und unsere Chancen ordentlich genutzt. Nur die Gegentore drei und vier passten nicht ins Gesamtbild. Die hätten wir verhindern können", sagte der SSV-Coach hinterher.

Treffer Nummer sieben ging erneut auf das Konto von Borkowski. Zwei Tage später unterlagen die Erkrather dem Solinger Bezirksligavertreter Vatanspor deutlich mit 0:5 (0:1). Fast mit dem Pausenpfiff gingen die Klingenstädter in Führung. Die wäre auch für die Platzherren möglich gewesen, doch Jonas Borkowski traf zuvor zweimal "Aluminium". Acht Minuten nach dem Seitenwechsel erhöhten die Gäste auf 2:0 und hatte dann keine Mühe, gegen nur noch zehn SSV-er (61. — Ampelkarte gegen Ortmanns) die Führung durch die Treffer in der 64., 70. und 74. Minute auszubauen. "Die Niederlage fiel um ein, zwei Tore zu hoch aus, wirft uns aber nicht aus der Bahn", betonte Steinke. An diesem Samstag (Anstoß 16 Uhr) kommt der Krefelder A-Kreisligist Bayer Uerdingen zur Freiheitstraße. Das ist letzte Test vor dem Rückrunden-Auftakt am Sonntag darauf (15 Uhr — ebenfalls Sportplatz Freiheitstraße) gegen den SV Hilden-Nord.

Mit dem torlosen 0:0 im Heimspiel gegen den Tabellenachten TuSA 06 Düsseldorf verbuchte der SC Rhenania Hochdahl (14.) einen wichtigen Punktgewinn. Gefährliche Torraumszenen waren in dieser temporeichen Partie nur wenige auszumachen, aber die Begegnung stand auf gehobenem Kreisliga A-Niveau. "Das war ein gutes Spiel von beiden Mannschaften. TuSA hatte sicherlich spielerische Vorteile, aber wir haben Kampfgeist, Leidenschaft und Laufbereitschaft investiert. Die Punkteteilung ging am Ende in Ordnung", fasste SCR-Trainer Jürgen Kempen-Eßbach zusammen. Ein Freistoß von David Eberle, den der Düsseldorfer Torhüter parierte (26.) und zwei das gegnerischen Gehäuse verfehlende Schüsse von Fabian Kostkowski in der zweiten Halbzeit waren die besten Möglichkeiten der Rhenanen, die in der Abwehrzentrale auf die an Knieverletzungen laborierenden Per Bruchhaus und Tobias Stroick verzichten mussten. Nach fünf Meisterschaftsspielen in Serie legen die Hochdahler am Karnevals-Wochenende ein Wettkampfpause ein. Am 5. März (Anstoß 15 Uhr) geht es mit dem Punktspiel beim Spitzenreiter SG Hassels-Benrath weiter.

Es musste improvisiert werden beim SC Unterbach am vergangenen Sonntagnachmittag. Zunächst sagte der FC Tannenhof II das vereinbarte Freundschaftsspiel ab. Dann konnte das etwas später als ursprünglich angekündigt gekommene Unterbacher Karnevals-Prinzenpaar Rüdiger I und Alex I, das nebst Gefolge den Fußballern in der Reinhart-von-Hymmen-Kampfbahn den traditionellen Besuch abstattete, den symbolischen Anstoß erst in der Halbzeitpause vornehmen. "Wir haben aus unserem Kreisliga B-Kader zwei Mannschaften gebildet, die gegeneinander spielten. Das war eine flotte Partie, die am Ende 4:4 endete. Alle haben ihren Spaß gehabt und sich gut bewegt. Das war so schon in Ordnung", sagte hinterher Unterbachs Co-Trainer Jörg Spanihel. An diesem (Karnevals-) Samstag empfängt der SCU um 15 Uhr B-Kreisligist Mettmann Sport. Das ist dann die Generalprobe, bevor die Meisterschaftsrunde am 5. März mit dem Auswärtsspiel gegen FC Türkspor Hilden fortgesetzt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Auf in die Fluten
25. Erkrather Stadtmeisterschaften im Schwimmen in Erkrath Auf in die Fluten
Zum Thema
Aus dem Ressort