Rhenanias Sascha Kreutzer schnürt Dreierpack

Erkrath · Tag der offenen Tore im letzten Saisonheimspiel des SSV Erkrath. Im Toni-Turek-Stadion hieß es nach 90 Minuten gegen den MSV Hilden 5:5 (2:2). Mit dem einen Punkt verbesserten sich die Rot-Weißen in der Kreisliga B auf den vierten Tabellenplatz.

Die Itterstädter lagen im ersten Abschnitt zweimal vorne (5., 26.).

Timo Wende mit seinem 16. Saisontor (15.) und Karim Mahdad mit einem sehenswerten Volleyschuss in den Torwinkel (43.) glichen jeweils aus. Marc Fritsch per Kopfball nach der Ecke von Marcel Felbor (56.) brachte den SSV erstmals in Führung. Binnen fünf Minuten (66./70.) drehten die Gäste den Spieß herum. Damit war der Torreigen aber noch nicht beendet. Tobias Freese (74.) stellte auf 4:4 (74.), bevor nach dem erneuten Rückstand (76.) Felbor per Kopfball der 5:5-Endstand (81.) gelang. "Auf beiden Seiten gab es erhebliche Lücken in der Abwehr, die die Offensive weidlich genutzt hat. In den letzten zehn Minuten spielt sogar der Trainer mit, weil das die Jungs so gewollt hatten und es eigentlich ja auch um nichts mehr ging. Nach dem Spiel waren bestimmt 300 Leute auf unserer Anlage, mit denen wir den vorzeitigen Saisonabschluss gebührend gefeiert haben. Das zeigt auch das der SSV ein Verein mit großem Zusammengehörigkeitsgefühl ist", bilanzierte Trainer Michael Steinke. Den vierten Platz wollen die Erkrather auch in der Endabrechnung behaupten. Dafür ist aber ein Sieg am Sonntag um 15 Uhr im Derby bei TuS Gerresheim II nötig.

In der Kreisliga A brachte der SC Rhenania Hochdahl den Klassenerhalt mit dem 5:1 (3:0)-Auswärtssieg gegen Schwarz-Weiß 06 Düsseldorf II endgültig in trockene Tücher. Gegen die bereits als Absteiger feststehenden Oberbilker hatten die Rhenanen weniger Probleme als erwartet. "Auch mit unserer ersatzgeschwächten Mannschaft haben wir Spiel und Gegner beherrscht. Schwarz-Weiß war einfach zu harmlos, um uns ernsthaft zu gefährden. Wir sind alle froh, dass wir den Ligaerhalt schon eine Woche vor Saisonende geschafft haben. Nach zuletzt drei Niederlagen hintereinander tat der Sieg uns allen richtig gut", sagte hinterher Trainer Jürgen Kempen-Eßbach. Mit den Treffern von Sascha Kreutzer (13. — Zuspiel Davide Eberle), Eberle (15. — Vorarbeit Leon Knitsch) und Feras Osmani (22.) sorgten die Hochdahler früh für klare Verhältnisse. Der Gegentreffer (56.) sorgte nicht für Unruhe. Vielmehr legte der endlich seine Stürmerqualitäten ausspielende Ex-Wülfrather Kreutzer (57., 67.) noch zwei Treffer nach. Das Saisonende bestreiten die Rhenanen am Sonntag ab 15 Uhr auf dem Sportplatz Grünstraße gegen Rot-Weiß Lintorf.

In der Kreisliga B nimmt der SC Unterbach mit einem Punkt Rückstand auf Spitzenreiter SV Wersten 04 den letzten Meisterschafts-Spieltag in Angriff. Während der SCU (nach dem frühzeitigen Rückzug von SFD 75 Süd) vergangenen Sonntag spielfrei blieb, siegte der neue Klassenprimus beim Fünfen GSC Hermes unerwartet deutlich mit 5:0. Jetzt fällt am Sonntag die Entscheidung, welcher Klub direkt in die Kreisliga A aufsteigt und welche Mannschaft in die Relegation muss. Während Wersten im Heimspiel gegen den Dritten FC Bosporus vor einer kniffligen Aufgabe steht, empfangen die Unterbacher am Sonntag um 15 Uhr in der Reinhart-von-Hymmen-Kampfbahn den TSV Eller 04 II. "Der zweite Platz ist uns zwar sicher, aber wir wollen und müssen gegen den Tabellenzehnten gewinnen, falls sich die Werstener tatsächlich einen Ausrutscher erlauben. Von daher sind die Voraussetzungen klar. Wir hoffen natürlich, dass in diesem wichtigen Spiel ein paar Fans mehr als sonst da sind", sagt Dirk Spanihel. Der SCU-Trainer plant wieder mit den zuletzt fehlenden Thomas Krol, Jannis Pynappel und Baghdad El Bourimi.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Auf in die Fluten
25. Erkrather Stadtmeisterschaften im Schwimmen in Erkrath Auf in die Fluten
Zum Thema
Aus dem Ressort