1. Sport

Rhenania wartet weiterhin auf den ersten Sieg in 2017

Rhenania wartet weiterhin auf den ersten Sieg in 2017

Michael Steinke hatte am vergangenen Wochenende seinen Kreisliga B-Kader zu einem Kurz-Trainingslager auf der Sportplatzanlage Freiheitstraße um sich versammelt. "Wir haben an beiden Tagen intensiv gearbeitet und auch was für den Teamgeist getan.

Das war eine rundum gelungene Sache", urteilte der SSV-Coach.

Zum Abschluss gewannen die Erkrather das Testspiel gegen den Düsseldorfer C-Kreisligisten SV Oberbilk II deutlich mit 7:0 (1:0). Riccardo Macaluso sorgte für die Halbzeitführung (26.). Zur Halbzeitpause nahm Steinke einige personelle Wechsel vor und direkt war spielerisch und läuferisch mehr Zug in den Aktionen. Selbst die "schweren Beine" schienen vergessen. So sprang durch die Treffer von Marco Meyer (55., 88.), Karim Mahdad (57.), Maurizio Pireddu (67.), Marcel Felbor (87.) und Michael Ortmanns (90.) noch ein deutlicher Sieg heraus. Gleich zwei Begegnungen (jeweils auf eigenem Platz) stehen am Wochenende im Terminkalender. Am Samstag um 16 Uhr gegen Polizei SV Düsseldorf II und am Sonntag um 15 Uhr gegen Inter Monheim.

Die Kreisliga A-Fußballer SC Rhenania Hochdahl hatten sich noch gar nicht richtig auf Ball und Gegner eingestellt, da hieß es schon 0:1. Zunächst die tolle Reaktion von Torhüter Frederik Hennes nach einem Direktschuss, der direkte Nachschuss landete am "Aluminium" und schließlich im dritten Versuch das 1:0 für die Sportfreunde Gerresheim. Gespielt waren auf dem Sportplatz Grünstraße gerade einmal drei Minuten. Ein Viertelstunde später legten die Düsseldorfer bereits den 2:0-Endstand nach. Hochdahls Trainer Jürgen Kempen-Eßbach war nach dem Abpfiff enttäuscht: "Uns fehlte wieder einmal die richtige Einstellung, um heute als Sieger vom Platz zu gehen. Im Spielaufbau haben wir uns zu viele Fehler geleistet und nicht eine zwingende Torchance herausgearbeitet." Entsprechend groß war der Frust beim Rhenania-Anhang nach dem Abpfiff. Nach drei Meisterschaftspartien im neuen Jahr steht noch kein Sieg auf der Habenseite. Ob der am Sonntag (Anstoß 15 Uhr) beim Tabellenvorletzten ASV Tiefenbroich gelingt? "Der ASV ist ein unangenehmer und unbequemer Gegner. Wir dürfen nicht glauben, dass das nur eine Pflichtaufgabe ist", sagt der SCR-Coach.

  • FCS-Projektleiter Thomas Laxa (l.) und Philipp
    FC Parea Schimmelbusch gewinnt Fußball-Freundschaftsspiel gegen FC Landtag mit 5:0 (3:0) : Erstes Spiel nach pandemiebedingter Pause
  • logo
    Erkrather Fußball : Ergebnisse des SSV Erkrath vom Wochenende
  • Strandbad Nord ab dem 5. September geschlossen/Süd bleibt weiter geöffnet : Unterbacher See: Beide Strandbäder am Wochenende geöffnet

Kreisliga C-Spitzenreiter SV Hilden-Ost versuchte es im Testspiel beim klassenhöheren SC Unterbach über weite Strecken mit einer defensiven Taktik. "Das war irgendwie ein zähes Spiel. Die Hildener haben aber nicht nur verteidigt, sondern phasenweise auch gefällig nach vorne gespielt. Da hat sich mein Kollege Frank Penz schon etwas einfallen lassen. Bis auf die Situation, die in der 76. Minute zum Gegentreffer führte, haben wir aber nichts zugelassen", urteilte SCU-Coach Dirk Spanihel. Dessen Team hatte durch Daniel Mion (26.) und Alexander Jovanovic (58.) zunächst die 2:0-Führung vorgelegt und später (71.) in Person von Steffen Pospich mit einem Pfostenschuss Pech. An diesem Wochenende wartet eine Doppelschicht auf den Tabellenzweiten der Kreisliga B. Am Samstag um 11 Uhr steht zunächst ein Lauf um den Unterbacher See an. Anschließend (Anstoß 14 Uhr) gibt der Bezirksligist TuRU 80 Düsseldorf II seine Visitenkarte in der Reinhart-von-Hymmen-Kampfbahn ab. Tags darauf folgt, nach der Übungseinheit am Vormittag bei Fitnesstrainerin Laura Dietrich, um 15 Uhr das Heimspiel gegen den PSV Borussia 02 Düsseldorf.