Rhenania verliert Kreisliga A-Gipeltreffen

Hochdahl · Die Hochdahler Rhenania unterlag im Kreisliga A-Spitzenspiel beim Klassenprimus VfB Hilden II mit 0:3 (0:2).

"Der Sieg der Hildener geht sicher in Ordnung, fiel aber zu hoch aus. Wir waren gut organisiert, haben eine gute Leistung gezeigt, konnten allerdings unsere Torchancen in der zweiten Halbzeit nicht nutzen. Kämpferisch haben die Jungs alles gegeben", urteilte SCR-Trainer Thomas Schulzky. Die Platzherren, mit fünf, sechs Spielern aus dem erweiterten Oberligakader, gingen durch Hendrik Bergmann in Führung (19.). Der zweite Gegentreffer, erzielt von Pascal Weber, resultierte aus einem Konter zwei Minuten vor der Pause. Auf der Gegenseite war Kai Leeuwis gerade an VfB-Torhüter Philipp Hüschelrath gescheitert.
Durch den Rückstand ließ sich der SCR keineswegs entmutigen. Mit dem nach einer Meniskusverletzung erstmals eingesetzten Neuzugang Philip Hahn (SSV Erkrath) kam im zweiten Abschnitt mehr Druck in die Offensivaktionen. Der agile Fabian Kostkowski, Patrick Bedei und auch Hahn machten aber nichts aus ihren Möglichkeiten. Am Ende (87.) mussten sich die über weite Strecken mit einer stabilen Grundordnung überzeugenden Gäste durch den Treffer von Tim Tiefenthal noch ein drittes Mal geschlagen geben. Für die Rhenanen geht es gleich an diesem Freitag weiter. Auf dem Sportplatz Grünstraße wird um 19 Uhr in der 2. Kreispokal-Hauptrunde der DSC 99 empfangen. "Da sind wir nur Außenseiter. Der DSC spielt in der Landesliga eine gute Rolle. Aber wer, weiß vielleicht gelingt uns ja eine Überraschung", betrachtet Schulzky die Partie gegen die Düsseldorfer keinesfalls als schon verloren.

Mit dem 2:0 (0:0) Erfolg im Kreisliga A-Heimspiel gegen Sportring Eller fuhr der SSV Erkrath (13. - 5 Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz) drei wichtige Zähler ein. Erkrath begann engagiert, ohne das dabei zählbares heraussprang. "Ein Treffer wurde wegen angeblicher Abseitsstellung nicht anerkannt. Schon zur Pause hätten wir führen können, haben das aber, auch wenn Eller etwas stärker wurde, im zweiten Durchgang nachgeholt", kommentierte Frank Penz den vierten Sieg. Der SSV-Coach bewies mit der Einwechselung (53.) von Ronny Schöne ein feines Händchen. Der "Joker" stellte die Weichen mit seinen Treffern in der 75. und 82. Minute zwar spät, aber völlig zu Recht noch auf Sieg.

Das Kreisliga B-Nachbarschaftsduell gegen Verfolger Rhenania Hochdahl II entschied der Dritte SC Unterbach förmlich auf den letzten Drücker mit 2:1 (1:0) für sich. Mann des Spiels war aus SCU-Sicht Torjäger Daniel Stolzenberg, der zunächst das 1:0 (38.) und nach dem Hochdahler Ausgleich durch Niklas Siebert (56.) fast mit dem Abpfiff auch den Siegtreffer markierte. Am kommenden Totensonntag ruht der Fußball. Am 30. November steht dann der vorletzte Kreisliga-Spieltag der Hinrunde im Terminkalender.

Meistgelesen
Die Tanzstunde
Bewegend-humorvolles Kammerspiel nach Mark St. Germain Die Tanzstunde
Neueste Artikel
Auf in die Fluten
25. Erkrather Stadtmeisterschaften im Schwimmen in Erkrath Auf in die Fluten
Zum Thema
Aus dem Ressort