Rhenania gewinnt das Derby beim SSV

Erkrath · Für die Fußballfans in Erkrath und Hochdahl bot die Saisonpremiere in der Kreisliga A gleich den "Klassiker" SSV gegen den SC Rhenania.

Vor gut 150 Zuschauern siegten die im Vorfeld als Favorit geltenden Hochdahler mit 2:0 (1:0). Erkraths Trainer Frank Penz zeigte sich dennoch zufrieden: "Das war eine geschlossene Mannschaftsleistung. Meine Jungs haben aufopferungsvoll gekämpft und es dem Gegner mit einer kompakten Defensive sehr schwer gemacht." Gegen einen tief gestaffelten, aber mitunter auch torgefährlich konternden SSV hatten die Gäste über weite Strecken des Derbys Feldvorteile, ohne indes wirklich dominant aufzutreten.

Dass der Sieg durch die Treffer von Tobias Schössler (38.) und Felix Willamomski (61.) dem Spielverlauf entsprach, daran gab es nichts zu deuteln. Hochdahls Trainer Thomas Schulzky bilanzierte: "Das war zum Meisterschaftsauftakt die erwartet schwere Aufgabe. Heute zählte nur das Ergebnis, aber wir müssen uns in den nächsten Wochen noch steigern". Und das bereits im ersten Heimspiel gegen die zum Kreis der Aufstiegskandidaten zählenden Sportfreunde Gerresheim. Wegen des Trillser Straßenfestes an diesem Wochenende wird die Partie erst am 3. September (19 Uhr - Sportplatz Grünstraße) angepfiffen. Beim VfL Benrath II stellen sich die Erkrather am Sonntag (13 Uhr) vor. Beim Aufsteiger, der mit einer 0:3 Niederlage gegen den DSV 04 in die höhere Liga startete, peilt Frank Penz den ersten Punktgewinn an.

"Die ersten 20, 25 Minuten haben wir verschlafen, erst danach besser Fußball gespielt. Aufgrund der guten zweiten Halbzeit war der Sieg aber verdient", urteilte SC Unterbachs neuer Trainer Toni Pisano nach dem 4:1 (0:1) beim MSV Hillal Düsseldorf II. Der Kreisliga A-Absteiger geriet nach 11 Minute in Rückstand. Erst Pisano's Pausenansprache weckte die fußballerischen Qualitäten beim neuformierten SCU. Per Kopfball glich Neuzugang Marc Piel aus (52.), ehe Jonas Steiling (68.) sein Team in die Erfolgsspur brachte.
Mit einem Doppelschlag (80., 82.) machten Niklas Berg und Daniel Salomon den Auftaktsieg perfekt. Dem soll am Sonntag (15 Uhr) auf eigenem Platz gegen den TSV Eller 04 II gleich der nächste Dreier folgen.

Zuvor tritt am heutigen Mittwochabend (19 Uhr) Bezirksligaabsteiger Sparta Bilk in der Reinhart-von-Hymmen zum Kreispokalspiel an. "Da können meine Jungs gegen einen klassenhöheren Gegner zeigen, was sie schon drauf haben", sieht Pisano dieser Herausforderung gespannt entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Auf in die Fluten
25. Erkrather Stadtmeisterschaften im Schwimmen in Erkrath Auf in die Fluten
Zum Thema
Aus dem Ressort