Pokal-Aus für den SC Rhenania

Erkrath · Grundsätzlich ruhte der Fußball am Totensonntag-Wochenende. Nur der SC Rhenania Hochdahl war im Einsatz - in der zweiten Hauptrunde des Kreispokals.

Gegen den Landesliga-Sechsten, den Düsseldorfer SC 99, unterlagen die Rhenanen im Flutlichtspiel am Freitagabend auf dem Kunstrasen an der Grünstraße mit 1:3 (0:3). Die über 100 Fans hatten schon etwas mehr Gegenwehr von ihrer Elf erwartet, doch die lief besonders in den ersten 45 Minuten, der Musik, sprich dem Gegner, meist hinterher. Zwei "halbe" Tormöglichkeiten durch den Kopfball von Per Bruchhaus (9.) und dem Distanzschuss von Fabian Kostkowski (40.), mehr brachte die Platzherren offensiv nicht zu Stande. Im und am eigenen Strafraum hatte der SCR dagegen jede Menge Arbeit, ohne die Gegentore durch Lukas Rath (24., 26.) und Derman Disbudak (43.) verhindern zu können.

Die vorzeitige Entscheidung, selbst wenn durch Philip Hahn sieben Minuten nach dem Seitenwechsel eine Ergebniskorrektur gelang. Wirklich in Verlegenheit bringen konnten die Rhenanen den DSC aber nicht mehr. Mit einem Spieler weniger in der Schlussviertelstunde, Tobias Schössler flog mit "gelb/rot" vom Platz, ohnehin nicht. "Wir waren bemüht, ein gleichwertiger Gegner zu sein. Die Düsseldorfer hatten aber in der ersten Halbzeit klare spielerische Vorteile. Nach der Pause war es eher ausgeglichen, weil der DSC das Tempo rausnahm", urteilte Thomas Schulzky. Der SCR-Coach stellte eine faire Geste des gegnerischen Torschützen Disbudak heraus, der nach seinem Treffer zum vermeintlichen 4:0 den Schiedsrichter darauf aufmerksam machte, dass der Ball zuvor im Seitenaus gewesen sei. Die Hochdahler hatten daraufhin das Weiterspielen eingestellt und auf den Pfiff des Schiris gewartet.

An diesem Sonntag wird die Punkterunde in der Kreisliga A fortgesetzt, Die Rhenanen, nach dem 0:3 im Spitzenspiel beim VfB Hilden II auf Rang fünf zurückgefallen, empfangen um 15 Uhr an der Grünstraße den Tabellenneunten FC Tannenhof. "Eine knifflige Aufgabe, zumal sich der Gegner kurzfristig mit dem torgefährlichen und in der Vergangenheit schon zwei, drei Ligen höher spielenden Soner Dirim verstärkt hat", sagt Schulzky. Der Coach erwartet, dass seine Jungs mit der nötigen Ernsthaftigkeit ins Spiel gehen, schließlich soll der 8-Punkte-Rückstand auf die VfB-Reserve bis zur Winterpause nicht noch weiter anwachsen.
Den Schwung vom 2:0 Heimsieg gegen Sportring Eller mitnehmen will der SSV Erkrath ins Auswärtsspiel am Sonntag (15 Uhr - Dechenweg) gegen Achten SV Wersten 04. Ein Remis ist das Ziel der Elf von Trainer Frank Penz, die fünf Punkte Vorsprung vor der Abstiegszone aufweist.

In der Kreisliga B gilt es für den Dritten SC Unterbach, Klassenprimus Garather SV auf den Fersen zu bleiben. Dazu ist aber ein Sieg am Sonntag (Anstoß 12.30 Uhr) im Nachbar-schaftsduell beim SV Hilden-Nord II notwendig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort