Jeder wollte der Schnellste sein

Erkrath · Glückliche Gewinner und zufriedene Veranstalter bei den 18. Erkrather Stadtmeisterschaften Schwimmen.

Ein langer Pfiff — auf die Plätze — ein kurzer Pfiff, so lautete das Startzeichen für die Wettkämpfe bei den 18. Erkrather Stadtmeisterschaften Schwimmen am vergangenen Wochenende im Neanderbad. In einem perfekt zur Wettkampfarena umgestalteten Schwimmbad absolvierten 229 Teilnehmer aus 14 Vereinen und Schulen 274 Starts in 17 Wettkämpfen. Geschwommen wurde jeweils in Brust- oder Freistil. Ausgerichtet wurden die Stadtmeisterschaften Schwimmen, wie jedes Jahr vom TuS Erkrath, dem SSC Hochdahl sowie der DLRG Erkrath.

Im ersten Veranstaltungsabschnitt ging es zunächst über die 25 Meter-Strecken. Hier waren die Jahrgänge 2004 und jünger aktiv. Bereits bei den zum Teil noch sehr kleinen Sportlern gab es beeindruckende Leistungen. Merlin Ragot (Jahrgang 2005) absolvierte die 25 Meter Freistil in 19,02 Sekunden. Die jüngsten Teilnehmer auf der Strecke waren Amin Fryc vom SSC Hochdahl, Joost Kaczmarek und Seraphine Ragot (beide Jahrgang 2008). Das schnellste Mädchen, Hannah Lyn Regh (Jg. 2004) vom TUS Erkrath benötigte für die gleiche Strecke 20,76 Sekunden.

Bei den Staffelwettbewerben wurde es dann richtig laut. Vor allem die Schülerstaffeln der Grundschulen bekamen lautstarke Anfeuerung. Hier setzten sich "Die schnellen Girls" vor den "Millrather Haien" und dem "Team der Sechseckschule" durch. Bei den Generationenstaffeln ging der Titel unangefochten an die Familie Ragot.

Im WK 11, der offenen Staffelwertung über 4X50 Meter Freistil, setzte sich das Team SSC (1:55,69 Minuten) vor dem Team Neanderbad (2:03,20 Minuten) und der DLRG Erkrath (2:12,67 Minuten) durch. Die Schülerstaffel 4x50 Meter war fest in der Hand des Bergischen Internats. Sie belegten in 2:26,47 Minuten und 3:04,50 Minuten Platz Eins und Zwei. Bei der Generationenstaffel über 50 Meter ging der Titel an Familie Seibert (1:06,94 Minuten) vor Familie Nickel (1:09,63 Minuten) und Familie Manert (1:12,35 Minuten).
Über die 100 Meter Strecke begannen die Wettkämpfe mit Brustschwimmen. Hier setzte sich bei den Herren wie gewohnt Wolfgang Wilms (Jahrgang 1983) vom SSC Hochdahl in 1:22,22 Meter gegen die starke Konkurrenz vom Bergischen Internat durch. Bei den Damen belegte Julia Kotthaus(Jahrgang 1988) in 1:33,45 Minuten Platz Eins.

Zum Schluss der Veranstaltung ging es bei 100 Meter Freistil um die Titel der Stadtmeisterin und des Stadtmeisters. Hier setzten sich die Vorjahressieger Melanie Ragot in 1:08,75 Minuten und Michael Dittrich in 1:03,31 Minuten (beide SSC Hochdahl) durch.
Bei den jeweils nach den Veranstaltungsabschnitten durchgeführten Siegerehrungen, gab es die von den Stadtwerken Erkrath gestifteten Pokale und Medaillen für Siege und Platzierungen und viele glückliche Gesichter. Pünktlich um 18 Uhr konnten die Veranstalter von der DLRG Erkrath, dem SSC Hochdahl und dem TuS Erkrath das Sportbecken wieder dem normalen Badebetrieb übergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Auf in die Fluten
25. Erkrather Stadtmeisterschaften im Schwimmen in Erkrath Auf in die Fluten
Zum Thema
Aus dem Ressort