1. Sport

Janis Pynappel entscheidet Kreisliga B-Derby

Janis Pynappel entscheidet Kreisliga B-Derby

Die Erkrather schießen gegen den Nachbarn SC Unterbach einfach keine Tore. Nach der 0:6-Pleite im Hinspiel unterlag der SSV auch im zweiten Vergleich auf eigenem Platz mit 0:2 (0:1). Unterbachs Mittelfeldspieler Janis Pynappel war der Matchwinner.

Der Winter-Zugang von Rhenania Hochdahl erzielte nach der Hereingabe von Kapitän Ciro del Polito die Halbzeitführung (43.) und sorgte fünf Minuten nach dem Seitenwechsel auch für den vorzeitigen Endstand. "Die Tore fielen jeweils zu einem psychologisch wichtigen Zeitpunkt. In der ersten Halbzeit hatte Erkrath deutliche Vorteile, in der zweiten Halbzeit haben wir das dann besser gelöst, waren wir in der Defensivarbeit konsequenter", sagte hinterher SCU-Trainer Dirk Spanihel. Nils Schäfer boten sich im zweiten Spielabschnitt noch zwei klare Chancen um zu erhöhen, aber das wäre des Guten dann doch zu viel gewesen. "Wir hatten zwar Feldvorteile, haben aber die herausgespielten Chancen nicht genutzt. Torgefährliche Angreifer wie Michael Ortmanns oder Marco Meyer sind eben nicht so ohne weiteres zu ersetzen. Unseren jungen Leuten fehlt einfach noch die Konstanz, um in jedem Spiel eine gute Leistung abzurufen.

Dennoch war das ein ordentlicher Auftritt, für den wir uns nur nicht belohnt haben", urteilte SSV-Trainer Michael Steinke. Marcel Felbor, Timo Wende oder Patrick Wolf hätten durchaus für eine Ergebniskorrektur sorgen können. So aber müssen die Rot-Weißen ihre vagen Hoffnungen auf den 2. Tabellenplatz endgültig begraben. "Wir werden die Saison aber engagiert zu Ende bringen und weiterhin den ein oder anderen Nachwuchsspieler aufbieten. Der dritten Tabellenplatz ist auf jeden Fall noch drin", erklärt der Übungsleiter, der mit seiner Mannschaft am Sonntag um 15 Uhr beim FC Türkspor Hilden zu Gast ist.

Der SC Unterbach, der wieder auf den zuletzt gesperrten Abwehrchef Torsten Meyer zurückgreifen kann, empfängt zur gleichen Anstoßzeit Sportring Eller in der Reinhart-von-Hymmen-Kampfbahn. "Sportring ist immer eine harte Nuss, auch als Tabellenzwölfter. Wir müssen so oder so unsere Hausaufgaben machen und das Spiel gewinnen, um Wersten auf den Fersen zu bleiben", sagt Dirk Spanihel. Der Spitzenreiter führt, bei Punktgleichheit (59), aber einem Spiel weniger, nur aufgrund der besseren Tordifferenz die Tabelle an.

Die sportliche Talfahrt mit zuletzt drei Niederlagen in Serie will A-Kreisligist Rhenania Hochdahl endlich stoppen. Am Sonntag um 15 Uhr stellt sich der TSV Urdenbach auf dem Sportplatz an der Grünstraße vor. Eine sicher lösbare Aufgabe, denn die Gäste belegen Rang 14, haben allerdings schon sechs Zähler mehr auf dem Konto als der SCR (15.). "Wir müssen vor allen Dingen unsere herausgespielten Torchancen besser nutzen, dann wären wir schon einen wesentlichen Schritt weiter. In kämpferischer Hinsicht kann ich der Mannschaft kaum einen Vorwurf machen", betont Jürgen Kempen-Eßbach. Der Coach muss in dieser Partie auf die Urlauber Marius Koske und Vincenzo Parente verzichten, plant aber wieder mit den zuletzt fehlenden Kai Leeuwis und den Kostkowski-Brüdern Pascal und Fabian.