1. Sport

Daniel Mion erzielt „Tor des Monats“

Daniel Mion erzielt „Tor des Monats“

Mit Selbstvertrauen ging der SSV Erkrath in das Kreisliga B-Derby bei Sportfreunde Gerresheim II. Der Gegner wurde gleich unter Druck gesetzt. Folgerichtig lag der auf Rang drei gekletterte SSV durch die Treffer von Marco Meyer (6.) und Kapitän Michael Ortmanns (16.

— Zuspiel Meyer) früh 2:0 vorne.

Am Ende siegte das Team von Michael Steinke mit 6:0 (3:0). "Der Sieg ist selbst in dieser Höhe verdient. Wir haben eine sehr gute Offensivqualität in unserer Mannschaft. Da waren, bei allem Respekt, die Gerresheimer heute einfach überfordert. Besonders nach dem 0:3 waren die Gastgeber nur noch um Schadensbegrenzung bemüht", bilanzierte der SSV-Trainer. Zugang Meyer (zuletzt TuRU 80 II) stellte seinen Torriecher auch anschließend unter Beweis. Der Halbzeitstand (39.) ging ebenso auf das Konto des Stürmers (39.) wie das 4:0 (67.) nach der Flanke von Jonas Borkowski. Für ihren überzeugenden Auftritt belohnten sich die Gäste in der Schlussphase durch die Treffer des eingewechselten Ricardo Maculuso (87. — Vorarbeit Ortmanns) und des stark spielenden Marcel Felbor (90. — Zuspiel Marc Fritsch). Kommenden Sonntag bleibt der SSV aufgrund des Rückzugs von SFD 75 Süd spielfrei. Weiter geht es dann am 26. März (Anstoß 15 Uhr) bei der 2. Mannschaft des TSV Eller 04 II.

In der zweiten Halbzeit geriet der SC Rhenania Hochdahl im Kreisliga A-Heimspiel gegen den Dritten DSV 04 noch klar ins Hintertreffen. Nach dem 0:2 zur Pause hieß es beim Abpfiff 0:5. "In der ersten Halbzeit haben wir mit Kampfgeist und taktischer Disziplin noch gegengehalten. Davon war in der zweiten Halbzeit nichts mehr zu sehen. Da haben wir dem Gegner viel zu viel Raum gelassen und der nutzte das weidlich aus. Die zweiten 45 Minuten waren sehr enttäuschend, da haben wir überhaupt nicht mehr ins Spiel gefunden", urteilte Trainer Jürgen Kempen—Eßbach. Dessen Team leitete den Pausenrückstand durch zwei "Geschenke", den Fehler von Schlussmann Frederik Hennes vor dem 0:1 (18.) und einen unnötig verursachten Foulelfmeter (41.), selbst ein und kassierte im zweiten Abschnitt (63., 71., 89.) noch drei weitere Gegentreffer. Chancen, um das Ergebnis ein wenig erträglicher zu gestalten, ließen Tobias Schössler, Andreas Schuldeis und Marius Koske liegen. Ohne Offensivspieler Schössler, der nach der fünften gelben Karte gesperrt ist, fahren die Hochdahler am Sonntag (15 Uhr — Sportplatz Koblenzer Straße) zum Garather SV. "Wir haben zwar das Heimspiel 0:2 verloren, aber dennoch ist der Aufsteiger ein Gegner, bei dem wir punkten müssen", betont Kempen-Eßbach.

  • SSV Erkrath gegen TUSA 06 am
    Sport vom Wochenende : Sommerfußball beim SSV Erkrath
  • Fatih Duran (SSV) letztlich mit dem
    Erkrather Fußball vom Wochenende : Drei wichtige Punkte für den SSV Erkrath
  • Schiedsrichter Frank Pitzer im Spiel der
    Erkrather Fußball vom Wochenende : Ein gebrauchter Sonntag für den SSV Erkrath

Der SC Unterbach, Zweiter in der Kreisliga B, wurde seiner Favoritenrolle gegen Schlusslicht CfR Düsseldorf-Links II mit dem 6:1 (1:0)-Heimsieg gerecht. Allerdings ging die Post in der Reinhart-von-Hymmen-Kampfbahn erst in den zweiten 45 Minuten so richtig ab. "Wir hatten schon in der ersten Halb- zeit gefühlte 80 Prozent Ballbesitz, taten uns aber gegen die tief stehende Abwehr der Gäste noch schwer. Mit Daniel‘s Traumtor zum 2:0 ist dann der Knoten geplatzt. Der Anschlusstreffer wenig später hat uns nicht beeindruckt, danach hat unsere Mannschaft richtig gut Fußball gespielt", sagte hinterher Unterbachs Co-Trainer Jörg Spanihel. Die Pausenführung der Platzherren resultierte aus einem Eigentor (45.). Drei Minuten nach dem Seitenwechsel erzielte Daniel Mion auf Flanke von Rachid Loukil mit einem tollen Fallrückzieher "Marke Tor des Monats" das 2:0. Der Anschluss (52.) blieb Ergebniskosmetik. Durch den Dreierpack von Daniel Keip (65.), Nils Schäfer (67.) und Baghdad El Bourimi (68.) zog der SCU auf 5:1 davon. Das halbe Dutzend machte der in der Winterpause vom Bezirksligisten MSV Düsseldorf gekommene Mion nach Vorlage von Florian Schmier in der 82. Minute voll. Beim TV Grafenberg treten die Unterbacher am Sonntag um 15 Uhr an. "Bei uns ist alles an Bord und natürlich wollen wir gewinnen, um den 2. Platz weiter zu behaupten", macht Jörg Spanihel die Ausgangsposition deutlich.