Regenfeste Narren unter der Markthalle

Alt-Erkrath · Die Erkrather Jecken sind definitiv nicht aus Zucker. Das bewiesen gleich hunderte Karnevalisten am Altweiber-Donnerstag bei der vierten "Närrischen Markthalle". Die Platz unter der Markthalle war, trotz stürmischen Wetterverhältnissen, zum zerbersten gefüllt.

Närrische Markthalle 2017, Teil 3
34 Bilder

Närrische Markthalle 2017, Teil 3

34 Bilder

(tb) Das dürfte nicht zuletzt an dem grandiosen Bühnenprogramm gelegen haben, welches die Initiatoren auf die Bühne gezaubert haben. Zum bereits vierten Mal fand die Närrische Markthalle der Großen Erkrather KG in Kooperation mit der IG Erkrath statt. "Und es werden jedes Jahr mehr Leute", freut sich Pressewart und zweiter Literat Rainer Tresper. "Die Beliebtheit hat in den Jahren stets zugenommen und mittlerweile ist die Feier fest etabliert." Damit die zahlreichen Jecken pünktlich um 11.11 Uhr was zu feiern hatten, musste einige Vorarbeit geleistet werden.

"Seit Montag waren wir jeden Tag 16 Stunden mit dem Aufbau beschäftigt", weiß Vereinsprinz und IG Erkrath Vorstand Wolfgang Cüppers. Etliche Helfer waren im Einsatz, um aus dem tristen Bereich eine echte Feiermeile zu zaubern. Auch das DRK fand sich zur Party mit einem ganzen Team an Helfern ein. Traditionell gab es für die Narren wieder die "weltbeste" Erbsensuppe. Metzger Dirk Hanten wiederum stopfte die hungrigen Mäuler mit Pommes und Currywurst. "Für die Getränke sorgen wir. Schließlich sollen die 15.000 Euro Investitionssumme auch wieder rein kommen", witzelt Tresper.

Dass die Närrische Markthalle alljährlich seine Pforten öffnen kann, haben die Vereine zahlreichen unternehmerischen und privaten Sponsoren zu verdanken. "Besonders Rewe Stockhausen ist uns jährlich eine große Hilfe. Ohne deren Unterstützung könnten wir das Fest nicht stemmen", weiß der Pressewart weiter. Doch sparen, das kommt an Karneval nicht in Frage. Schließlich soll nicht nur das kulinarische Angebot stimmig sein, sondern besonders die zahlreichen Künstler auf der Bühne überzeugen. Namhafte Interpreten wie beispielsweise die "Jolly Family" aus Düsseldorf, die Fantastic Company mit einer ganzen Big Band oder Alt-Schuss gaben sich sprichwörtlich die Klinke in die Hand.

Als besonderen Höhepunkt gab es eine Reise nach Prag zu gewinnen. Die Hoheiten der Umgebung sowie das Erkrather Prinzenpaar Heide I. und Franz I. durften natürlich ebenfalls nicht fehlen. "Wir hätten tatsächlich mit weniger Zulauf gerechnet", so Cüppers. "Im Vorfeld wurden wir sogar mehrfach angerufen, ob die Party überhaupt stattfinden wird." Na klar fand die Party statt und sie konnte sich, wie in jedem Jahr, vor Erkrather närrischen Jecken kaum retten. Ein dreifaches Erkrath Helau!!!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort