Weltkochtopf: Leckeres mit Gemüse

Kreis · Immer mehr Kinder essen über Mittag in der Kindertageseinrichtung. Auch die Kleinsten sitzen schon mit am Tisch. Umso wichtiger ist es, dass die Mahlzeiten ausgewogen sind und gut schmecken.

 Teilnehmer des Workshops „Der Weltkochtopf - Leckeres mit Gemüse und Co.“.

Teilnehmer des Workshops „Der Weltkochtopf - Leckeres mit Gemüse und Co.“.

Foto: Kreis Mettmann

Mit dem Lott-Jonn-Programm "Gut Essen lernen" holen sich viele Kitas dazu professionelle Unterstützung. Im Workshop "Der Weltkochtopf — Leckeres mit Gemüse und Co" probierten jetzt zehn Kita-Köchinnen neue Rezepte aus verschiedenen Esskulturen aus.

Nach dem einführenden theoretischen Teil ging es in die Kochkojen. Auf der Speisenkarte standen unter anderem Kichererbsenbratlinge mit Minzjoghurt, gelbe Linsensuppe und Kohlrabisalat.
Insbesondere das Kochen mit eiweiß- und ballaststoffreichen Hülsenfrüchten, die immer weniger in Kitas angeboten werden, galt es auszuprobieren. "Die Erfahrungen sind sehr unterschiedlich — in einigen Einrichtungen kommen sie bestens an, andere haben sie gar nicht im Programm", so Anna Schiffer von der Lott-Jonn-Initiative im Kreisgesundheitsamt.

Wie wichtig eine gute Kita-Küche ist, wurde den Teilnehmerinnen ebenfalls noch einmal bewusst gemacht. Die meisten Kinder essen in der KiTa über viele Jahre fast täglich ein warmes Mittagessen. Für einige Kinder ist diese Mahlzeit die einzige geregelte Mahlzeit.

"Ausgewogen ist ein Speiseplan, wenn mindestens an zwei Tagen Vegetarisches mit viel Gemüse auf den Mittagstisch kommt. Das Repertoire der Kita- Köchinnen geht natürlich weit über Nudeln mit Soße und Salat hinaus", so Anna Schiffer. "Häufig jedoch fehlen Rezepte, die die Kinder mögen und einfach zuzubereiten sind." Um Abhilfe zu schaffen, erhielten alle Teilnehmer abschließend eine umfangreiche Rezeptesammlung.

Weitere Informationen zum Lott-Jonn-Programm "Gut Essen lernen" gibt es im Kreisgesundheitsamt bei Anna Schiffer, Telefon 02104/ 99—2264, anna.schiffer@kreis-mettmann.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort