1. Kreis

Stipendienprogramm: Unternehmen gesucht

Stipendienprogramm: Unternehmen gesucht

Junge Graduierte und Studierende aus der Ukraine haben mit dem Stipendienprogramm der Deutschen Wirtschaft für die Ukraine die Möglichkeit, ein mehrmonatiges Betriebspraktikum in einem deutschen Unternehmen zu absolvieren.

Die Stipendiaten erhalten einen Einblick in die Unternehmenskultur in Deutschland und lernen moderne Management- und Arbeitsorganisation kennen. Ihre Erfahrungen und ihr erworbenes Wissen sollen sie dann nach ihrer Rückkehr in die Ukraine entsprechend einbringen. "Von dem Programm profitieren beide Seiten: Der Stipendiat macht erste Erfahrungen im internationalen Arbeitsumfeld und das Unternehmen kann auf Expertisen aus der Ukraine zurückgreifen und Kontakte in die Region knüpfen", sagt die CDU-Bundestagsabgeordnete und Vizepräsidenten des Deutschen Bundestages Michaela Noll. "Ich würde mich deshalb sehr freuen, wenn sich hiesige Unternehmen an dem Programm beteiligen würden!"

Das Programm wird durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) finanziert und unter anderem durch den Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (Berlin) implementiert. Interessierte Unternehmen können sich noch bis Anfang Juni 2017 an den im Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft zuständigen Projektleiter, Stefan Kägebein, wenden, unter der folgenden Telefonnummer 030/206167113 oder per E-Mail unter s.kaegebein@bdi.eu).