Noll zu Gast beim politischen Frühstück in Erkrath Sorge um gestiegene Einbruchszahlen

Erkrath · Zum bereits neunten Mal hat die Senioren Union Erkrath zum politischen Frühstück eingeladen. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Michaela Noll begrüßte die rund 70 Senioren in den Räumlichkeiten des Rosenhofs in der Sedentaler Straße.

 (v.li.) Annette Braun-Kohl, Olaf Bangsgaard, Günter Schmickler, Michaela Noll MdB, Frau Lange, Frau Dregger, Karl Neumann und Hans Sökefeld.

(v.li.) Annette Braun-Kohl, Olaf Bangsgaard, Günter Schmickler, Michaela Noll MdB, Frau Lange, Frau Dregger, Karl Neumann und Hans Sökefeld.

Foto: Christopher Monheimius

Viele Erkrather machen sich Sorgen über die gestiegenen Einbruchszahlen. Im vergangenen Jahr kam es zu 173 Wohnungseinbrüchen, 46,6 Prozent mehr als im Jahr 2014 (118). Allerdings nahm dafür die Aufklärungsquote um 4,1 Prozent zu und es konnten 20,2 Prozent der Einbrüche aufgeklärt werden. Damit hat Erkrath hinter Velbert und Wülfrath eine der höchsten Aufklärungsquoten in der Region. "Dennoch sind die Einbruchszahlen viel zu hoch", sagte Noll: "Die Landesregierung verwaltet Einbruchskriminalität, anstatt sie aktiv zu bekämpfen". Mittlerweile sei das Risiko, in NRW Opfer eines Einbruchs zu werden, fünf Mal höher als in Bayern. "Diesen traurigen Trend müssen wir spürbar stoppen", sagte Noll und verwies auf das von der Bundesregierung ins Leben gerufene Programm zur Verbesserung der Einbruchsicherung. Haus- und Wohnungseigentümer, die ihr Zuhause besser vor Einbrüchen schützen wollen, erhalten einen finanziellen Zuschuss von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW).

"Der Zuschuss liegt bei bis zu 1.500 Euro pro Wohneinheit ausschließlich für Maßnahmen zum Einbruchschutz", so Noll. Weitere Informationen und Förderdetails sind bei der KfW unter der Internetseite www.kfw.de/einbruchschutz abrufbar. Auf einen ganz besonders wichtigen Punkt wies Noll hin: "Die Förderung muss vor Beginn der Umbauarbeiten beantragt werden".

Auf dem Foto sind zu sehen (v.l.n.r.):

Foto: Christopher Monheimius

Meistgelesen
Die Tanzstunde
Bewegend-humorvolles Kammerspiel nach Mark St. Germain Die Tanzstunde
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Galopprennen in Hilden
Künstlerpaar Michaelis zeigt Fotos, Cartoons und bietet eine Krimilesung Galopprennen in Hilden