Online Boot-Camp am Gymnasium am Neandertal

Erkrath · Es ging um Medienkompetenz, um das Reflektieren des eigenen Nutzerverhaltens und es ging um Respekt. Anschließend begaben sich die Schüler in Workshops zu Instagram & Snapchat, Bloggen, iPads & Co. und YouTube direkt in die Praxis.

 YouTube Star Julez alias Julian Weissbach erklärt den Arbeitsalltag eines „Profi-YouTubers“.

YouTube Star Julez alias Julian Weissbach erklärt den Arbeitsalltag eines „Profi-YouTubers“.

Foto: RG

Das Medienkonzept des Gymnasium am Neandertal setzt schon in der 5. Klasse an, in der die Schüler den einfachen Umgang mit Softwareprogrammen lernen. Jeder Schüler hat im GymNeander einen eigenen Account, mit dem er sich an einem der 180 Rechnerplätze anmelden kann. In der 6. Klasse wird das Thema Sicherheit im Netz vermittelt und dabei die Fallstricke der Sozialen Netzwerke. In Klasse 7 folgt die vertiefte Nutzung und in Klasse 8 Grundzüge der Programmierung. Als Stefan Knappstein, Lehrer und Fachkonferenzvorsitzender Informatik, auf die "BG 3000 Online Boot-Camps" aufmerksam wurde, sprach er mit Schulleiter Hans Gruttmann darüber. "Ich habe sofort zugestimmt, weil das Boot-Camp den idealen Aufbau in der 9. Klasse darstellt", erinnert sich Gruttmann. Die Inhalte sollen später in das Medienkonzept der Schule einfließen.

"Die Online Boot-Camps, die im letzten Jahr starteten, übertreffen alle unsere Erwartungen. In diesem Jahr werden wir bundesweit 1.200 Schüler trainieren", berichtet Simone Stein-Lücke, Gründerin der BG 3000 IT Modellregion, zum Erfolg dieses Formats. Unterstützung erhält sie durch die Konrad-Adenauer-Stiftung. "Wir möchten gerne Jugendliche bei ihrer Entwicklung zu mündigen Bürgerinnen und Bürger begleiten. Wir unterstützen sie bei der Verwirklichung ihrer Wünsche, interaktiv und inhaltlich", beschreibt Anette Wilbert, Stabsstelle Didaktik und Methodik der Adenauer-Stiftung das gemeinsame Engagement. Insgesamt vier Tage waren die beiden mit ihrem Referenten-Team am GymNeander vor Ort. Der erste Tag startete für die Schüler mit Themen wie "Smarte Helden — Respekt im Netz", Medienknigge, "Meine Daten verschenke ich nicht" — Live Hacking und der Filmvorführung "Verklickt" und endete mit einer Nachbesprechung.

In den folgenden drei Tagen teilten sich die Schüler in vier Gruppen und nahmen an Workshops teil. Zur Auswahl standen dabei: "Instagram & Snapchat — Facebook war gestern Bilder im Netz" mit Daniel Goihl, "Bloggen wie es dir gefällt" mit Johannes Mirus, "iPads & Co.: Fit für die Digitale Zukunft" mit Villa Wewersbusch und YouTube Star Julian "Julez" Weissbach mit "Broadcast-Yourself" von der Idee zum eigenen YouTube-Channel. Die Schüler lernten dabei viel über den Arbeitsalltag von Bloggern und YouTubern. Sie erfuhren, welcher Aufwand nötig ist, welche Investition hinter einem Beitrag steht und was die Akteure damit verdienen können. Viel praktisches Handwerkszeug, das noch während der Schulzeit den nächsten erfolgreichen Blogger oder YouTube-Star hervorbringen könnte.

Im Gymnasium am Neandertal war das Boot-Camp genauso ein Erfolg, wie an den vielen anderen Schulen, an denen es bisher gastierte. Interessierte Schulen im Kreis können sich an Kristina Schaufler, BG 3000 Service GmbH wenden. Email: KS@bg3000.de oder Telefon 0228 90 27 84 21.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort