Mit Sprit im Kopf und ohne Lappen unterwegs

Kreis · Die Häufigkeit der Fälle von betrunkenen Autofahrern ohne Führerschein häufen sich frappierend.

(FF) Es vergeht kaum eine Woche, in der nicht mehrere Fälle von Polizeimeldungen die Runde machen, die von alkoholisierten Fahrern berichten, die ohne Führerschein unterwegs sind. Ist diese Beobachtung richtig, häufen sich diese Fälle? Ralf Schefzig, Leiter des Kreisverkehrsdienstes kann diesen Eindruck nicht bestätigen. "Der Kontrolldruck ist gewachsen, dadurch häufen sich die Fälle vielleicht. Eine genaue Statistik gibt es aber nicht." Vielmehr könnte es auch so sein, dass diese Personen wegen eines Alkol-, Drogen- oder Medikamentendelikts den Führerschein abgeben mussten. Schefzig: "Die Fälle werden natürlich direkt der Faherlaubnisbehörde gemeldet, da sind wir gut vernetzt."Die Dunkelziffer war und ist immer noch groß. Wenn ich gezielt ein Fahrzeug auf Suche nach solchen Fahrern schicke, haben wir mindestens eine Blutprobe am Tag im Kreis."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort