Mit gestohlene Kennzeichen und unter Drogeneinfluss

Kreis · Gestern gegen 23.20 Uhr, bemerkte eine Streifenwagenbesatzung an der Kölner Straße in Ratingen-Breitscheid einen BMW mit niederländischen Kennzeichen. Als der Fahrer die Beamten entdeckte, bremste er seinen Pkw völlig unvermittelt bis zum Stillstand ab, gab dann Gas und fuhr mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Kahlenbergsweg.

Die Polizisten entschieden daraufhin, den BMW anzuhalten und den Fahrer zu kontrollieren. Der BMW-Fahrer ignorierte zunächst die Anhaltezeichen der Beamten, verlangsamte aber seine Fahrt und fuhr in erheblichen Schlangenlinien den Kahlenbergsweg entlang. Schließlich kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr einen Abhang hoch, rollte aber nach einigen Metern wieder zurück. Dann kam der BMW in einem Grünstreifen zum Stehen.

Bei der anschließenden Kontrolle des 19-jährigen Fahrers aus Gladbeck gab dieser sofort zu, keine Fahrerlaubnis zu besitzen, dafür aber Drogen konsumiert zu haben. Ein durchgeführter Drogentest verlief entsprechend "positiv". Weitere Ermittlungen ergaben, dass die niederländischen Kennzeichen an dem BMW als gestohlen gemeldet worden waren und der Pkw somit weder Zulassung noch Versicherungsschutz besaß. Die Beamten brachten den 19-jährigen Gladbecker zur Wache nach Ratingen, wo ihm die fällige Blutprobe entnommen wurde. Gegen den jungen Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort