1. Kreis

Lösten Dachdecker den Brand aus?

Lösten Dachdecker den Brand aus?

Der Bewohner eines Wohnhauses an der Gluckstraße hat gestern Abend an seinem Dach Rauch und Funken entdeckt und daraufhin den Notruf gewählt.

Die Feuerwehr Haan wurde um 19.44 Uhr alarmiert und stellte fest, dass sich hinter einem verschieferten Dachabschluss ein Brand entwickelt hatte. An dieser Stelle waren wenige Stunden zuvor Arbeiten von einem ein Dachdecker-Unternehmen ausgeführt worden.

Über eine tragbare Leiter ging ein Atemschutztrupp vor und öffnete die Schieferverkleidung auf gut einem Quadratmeter Fläche. Dort brannten Dämmmaterial und die Holzunterkonstruktion. Diese waren schnell gelöscht. Vorsorglich war auch der Teleskopmast in Stellung gebracht worden, um das Dach auf weitere Brandnester hin kontrollieren zu können. Mit Hilfe eine Wärmebildkamera konnte dies aber ausgeschlossen werden.

Noch während dieses Einsatzes wurde der Kreisleitstelle um 20.15 Uhr ein Kaminbrand vom Benzenbergweg gemeldet. Dorthin wurden sofort Kräfte entsandt, die Funkenflug aus einem Schornstein feststellten. Die betroffenen Bewohner hatten ihren holzbefeuerten Kaminofen bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelöscht, so dass der Kaminbrand schon nach kurzer Zeit unter Kontrolle war. Ein hinzugerufener Schornsteinfegermeister kehrte den Kamin und beseitigte so glimmende Ablagerungen.

Die Feuerwehr Haan war bei beiden Einsätzen mit insgesamt 25 Kräften tätig.