KV Mettmann reist zum Aachener Chio

Kreis · Er ist das Mekka des deutschen Profireitsports: Der Chio in Aachen. An insgesamt zehn Tagen messen sich ab dem 14 Juli dieses Jahres die besten Reiter des Landes in Disziplinen wie Dressur, Springen, Vielseitigkeitsreiten, Voltigieren oder Fahren.

 Gehen gemeinsam am kommenden Freitag an den Start: Stephanie Knell, Diane Bona, Chantal van de Griend, Patricia Knell und Sarina Bamme.

Gehen gemeinsam am kommenden Freitag an den Start: Stephanie Knell, Diane Bona, Chantal van de Griend, Patricia Knell und Sarina Bamme.

Foto: tb

Mit dabei sind auch echte Reitergrößen aus dem Kreis Mettmann.

(tb) Unter der Leitung von Mannschaftsführern Chantal van de Griend und Diethelm Löckenhoff tritt der vierköpfige KV Mettmann zum wiederholten Male beim so genannten Quadrillen-Championat an. Erlaubt ist dabei vor allem, was gefällt. "Es ist schon eine kleine Showeinlage für die Zuschauer. Während der Prüfung darf sogar geklatscht werden", verrät die Erkratherin Chantal van de Griend, die selbst drei Mal beim Chio mit geritten ist. Bestplatzierungen, wie etwa sechsmal den 3. Platz, kann der KV Mettmann bereits verbuchen. In diesem Jahr soll es aber höher hinauf aufs Treppchen. Um diesem ehrgeizigen Ziel gerecht zu werden, geht ein über sechsmonatiges Training voraus. "Unsere Kür darf maximal fünf Minuten lang sein. Bestückt ist diese mit etlichen Liedern." In Anlehnung an das diesjährige Partnerland Niederlande, haben sich die Reiterdamen gemeinsam mit ihrem Trainer eine Kür im "Oranje-Stil" überlegt.

Musikalische Unterstützung haben sie dabei von Axel Güldenstern erhalten. "Axel Güldenstern betreut uns seit Jahren im Bereich Musik und hat stundenlang die Stücke zusammengeschnitten, damit alles optisch passt", so das Trainerteam. Nachdem die Kür theoretisch durchgeplant wurde, folgten die abschließenden Proben auf dem Rücken der Pferde. "Diese dürfen erfahrungsgemäß nicht gut sein", witzeln die Reiterinnen Sarina Bamme, Stephanie und Patricia Knell sowie Diana Bona. "Sind die Proben schlecht, klappt es beim Turnier." Schlecht sah die Generalprobe der vier Damen allerdings nicht aus. In getakteter Reihenfolge wurden die majestätischen Tiere namens Egon, Don Giovanne, First Finaldo und Cosmic Dreamboy durch die Reithalle geführt. Stets unter Anleitung der Mannschaftsführer. "Wir müssen in der Quadrillen-Championat zwar Pflichtlektionen erfüllen, in welcher Reihenfolge diese präsentiert werden, ist jedoch irrelevant", verrät Diethelm Löckenhoff.

Qualifizieren konnte sich der KV Mettmann durch hervorragende Leistungen in den vorangegangenen Landesturnieren. Bereits zum achten Mal in Folge vertritt der KV Mettmann den Kreis Mettmann und muss sich auch in diesem Jahr gegen fünf weitere Mannschaften durchsetzen. Damit es mit dem gewünschten Erfolg klappt und die Motivation zu jeder Zeit hoch gehalten wird, reist gleich ein rund 100- köpfiger Fanclub mit an. "Es ist stets ein echter Gänsehautmoment, wenn man auf den Platz reitet", wissen die Reiterinnen und freuen sich bereits jetzt auf ihren großen Auftritt. Dass dieser ohne Frage großartig ist, haben sie in den Proben bewiesen. Jetzt gilt es abschließend nur noch, die Prüfer zu überzeugen. Unsere Daumen sind gedrückt.

Info:
Das WDR- Fernsehen überträgt zahlreiche Disziplinen. Das gesamte Turnier wird auf der Seite www.clipmyhorse.tv live präsentiert.

Meistgelesen
Die Tanzstunde
Bewegend-humorvolles Kammerspiel nach Mark St. Germain Die Tanzstunde
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort