| 11.27 Uhr

Kurs „Fit mit Fahrrad und Pedelec“ war ein Erfolg

Kurs „Fit mit Fahrrad und Pedelec“ war ein Erfolg
FOTO: Kreisverkehrswacht Mettmann
Kreis. Elf Radler im Alter zwischen 56 und 77 Jahren hatten sich am vergangenen Samstag auf dem Parkplatz am Kreishaus in Mettmann zusammengefunden, um bei bestem Fahrradwetter am ersten Kurs "Fit mit Fahrrad und Pedelec" der Kreisver-kehrswacht Mettmann teilzunehmen.

Landrat Hendele begrüßte die Teilnehmer, betonte die Wichtigkeit der Veranstaltung und riet allen Teilnehmer eindringlich, beim Radfahren grundsätzlich einen Helm zu tragen. Er verwies in diesem Zusammenhang auf die gestiegene Zahl der Verkehrsunfälle mit Fahrrad- und Pedelecfahrern. Nach einem theoretischen Teil von rund 30 Minuten führten die hierfür ausgebildeten Moderatoren Michael Gertler und Ralf Hühne die Teilnehmergruppe auf den Übungsparcours.

Unter Anleitung der Moderatoren übten die Teilnehmer das Anfahren mit und ohne Unterstützung des Elektromotors, das Kurvenfahren, Geschwindigkeitsänderungen, Abbremsen, Zielbremsen mit Absteigen sowie das Langsamfahren. Einige der Teilnehmer waren ohne eigenes Pedelec gekommen, für diese hielt die Kreisverkehrswacht zwei Leihräder bereit.

Am Schluss waren sich die Teilnehmer einig, dass sie nach den verschiedenen Aktionen, die von Unfallforschern ausgearbeitet wurden, nun sicherer im Straßenverkehr unterwegs sein würden. Weitere Kurse sind bereits geplant, denn die Nachfrage ist groß. Die Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben. Diese Aktion der Kreisverkehrswacht wird durch das Bundesverkehrsministerium gefördert und ist daher für die Teilnehmer kostenlos.

Weitere Informationen finden sich auf der Internetseite der Kreisverkehrswacht unter www.verkehrswacht-mettmann.de .

 

Das könnte Sie auch interessieren:

ANZEIGE
Renault präsentiert vierte Modellgeneration des Bestsellers

Der neue Renault Mégane: eine Klasse höher

Athletisch wie noch nie präsentiert sich die neue Generation des Renault Mégane. Mit seiner muskulösen Schulterpartie, gestreckten Linien, taillierten Flanken und skulptural geformten Flächen erweist sich der Newcomer als echter Blickfang in der Kompaktklasse. Das Autohaus Haese lockt mit attraktiven und unschlagbaren Angeboten – natürlich nur so lange der Vorrat reicht… mehr