Kreis feiert 200. Geburtstag

Kreis · Das Gebäude der Kreisverwaltung in Mettmann bot am vergangenen Wochenende den passenden Rahmen für ein echtes Großereignis. Der Kreis Mettmann feiert in diesem Jahr sein 200jähriges Bestehen und rund 200 geladene Gäste reihten sich in die Gratulantenliste ein.

200 Jahre Kreis Mettmann
6 Bilder

200 Jahre Kreis Mettmann

6 Bilder

(tb) Darunter so namhafte Personen wie Regierungspräsidentin Anne Lütkes, die Landesdirektorin des Landschaftsverbandes Ulrike Lubek, Vertreter und Bürgermeister der einzelnen Kreisstädte sowie der benachbarten Großstädte und Persönlichkeiten aus Vereinen, Kirchen und weiteren Organisationen. Sie folgten alle der Einladung des Hausherren Landrat Thomas Hendele, der in seiner Festrede über aktuelle und künftige Ziele des Kreises sprach.

Etliche Programmhöhepunkte reihten sich bei dem mehrstündigen Geburtstagsfest an einander. Neben Grußworten von Regierungspräsidentin Lütkes und Bürgermeister Frank Schneider, der stellvertretend für die Bürgermeisterkonferenz des Kreises das Wort bekam, war vor allem die Ehrung der Ehrenbürgermeisterin Ingeborg Friebe ein emotionaler Moment. In ihrer Amtszeit hatte die Politikerin sich durch persönlichen Einsatz die Selbstständigkeit Monheims und die Kreiszugehörigkeit erkämpft. Als Dank für dieses Engagement wurde Friebe die Silbermünze des Kreises von Landrat Hendele überreicht.

Eine Zeitreise in die vergangenen zwei Jahrhunderte konnte Kreisdirektor Matin M. Richter den Gästen bieten. Angefangen von den Napoleonischen Kriegen über die Ergebnisse des Wiener Kongresses bis hin zur Neuzeit- eine kleine Geschichtsexkursion mit Unterhaltungsfaktor. Nicht mehr ganz so offiziell, aber noch immer mit großem Unterhaltungswert ging es im Anschluss für die Gäste weiter. Mit der Eröffnung der Ausstellung "200 Jahre Kreis Mettmann" beginnt für die Werke eine Wanderung durch alle Kreisstädte.

Zunächst haben allerdings die Mettmanner Bürger vier Wochen die Möglichkeit, die Ausstellung zu bewundern. Eine besondere Überraschung konnte Jacques Tilly dem Kreis Mettmann machen. Der Künstler, der sonst durch seine außergewöhnlichen Karnevalswagen bekannt ist, zeichnete anlässlich des Jubiläums ein Wimmelbild in Posterform mit allen kreisangehörigen Städten samt Sehenswürdigkeiten. Das Poster ist gegen eine Spende für den Förderverein Neanderland Kultur im Kreishaus erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort