„Keine Textilgefängnisse in Deutschland“

Kreis · Zur Diskussion um ein Verbot der Vollverschleierung in Deutschland meldet sich die CDU-Bundestagsabgeordnete Michaela Noll zu Wort.

 Michaela Noll, Mitglied des Bundestages.

Michaela Noll, Mitglied des Bundestages.

Foto: Pressebüro Michaela Noll

"Ich bin für ein konsequentes Verbot der Vollverschleierung in Deutschland. Ein Verbot nur in bestimmten Teilbereichen des öffentlichen Lebens geht mir nicht weit genug." Die Vollverschleierung sei laut Noll nicht mit unseren Werten vereinbar. "Wir müssen uns doch die Frage stellen, was wir als Gesellschaft tolerieren und wo die Grenzen der Toleranz verlaufen? Bei mir verläuft eine Grenze ganz klar bei der Vollverschleierung. Und da geht es auch nicht darum, ob es 10 oder 1.000 Frauen sind, die Burka oder Niqab tragen. Sondern es geht darum, wofür diese stehen. In meinen Augen nicht für Freiheit und Gleichberechtigung. Für mich ist die Vollverschleierung ein Textilgefängnis. Ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass die Vollverschleierung einer Integration entgegensteht."

Der Verweis auf verfassungsrechtliche Bedenken sei in den Augen Michaela Nolls natürlich zulässig. "Hier muss man sorgsam prüfen. Aber es kann nicht sein, dass mit diesem Argument die Diskussion bereits im Keim erstickt wird. Wir müssen diese Diskussionen aushalten. Wir müssen sie führen und zu Ende denken. Auch das macht unsere Demokratie aus."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort