KulturScouts erneut auf Entdeckungstour im Bergischen Land Erfolgreiches kulturelles Bildungsprojekt geht in die zweite Runde

Kreis · Der Kultur auf der Spur — das ist das erklärte Ziel der 11- bis 16-jährigen Schüler, die als "KulturScouts" Kulturorte ihrer Region besuchen. Mit mittlerweile 18 Klassen aus dem Bergischen Land ist das Projekt nun in sein zweites Jahr gestartet.

 KulturScouts des Gymnasiums Wermelskirchen zu Besuch im Stellarium Erkrath.

KulturScouts des Gymnasiums Wermelskirchen zu Besuch im Stellarium Erkrath.

Foto: Kultur-Scouts Bergische

Ziel dabei ist es, den jungen Menschen die kulturellen Schätze ihrer Heimat näherzubringen.

Das Konzept der KulturScouts wendet sich an Klassen der Sekundarstufe I aller Schulformen. Die Schüler erhalten als sogenannte KulturScouts die Möglichkeit, kostenfrei zwei Mal im Jahr eine Kultureinrichtung in ihrer Region zu besuchen und diese auf ganz besondere Art und Weise kennenzulernen. "Die Praxis und das eigenständige Ausprobieren stehen dabei im Vordergrund", betont Sandra Brauer, die als Projektkoordinatorin von Bergisch Gladbach aus das Projekt betreut. Mit sieben zusätzlichen und somit insgesamt 26 Kultureinrichtungen bietet das Format im zweiten Projektjahr ein noch vielfältigeres Programm und zusätzliche Anknüpfungs-punkte für den Unterricht. "Dadurch, dass alle Angebote an den Lehrplan anknüpfen, profitieren sowohl Schüler als auch Lehrer", freut sich Sandra Brauer.

Für den Kreis Mettmann sind neben der neu ins Projekt aufgenommenen Klasse der Hauptschule "Zum Diek" in Haan jeweils eine Klasse der Gesamtschule Heiligenhaus sowie der Martin-Luther-King-Gesamtschule in Ratingen dabei. Im vergangenen Schuljahr konnten erstmals Schüler als KulturScouts die Kulturstätten des Bergischen Landes kennenlernen. Den durchschlagenden Erfolg dieser neuen Initiative doku-mentiert auch ein neuer Film, in dem Schüler, Lehrer und Kulturvertreter zu ihren Erfahrungen als KulturScouts-"Pioniere" zu Wort kommen. Zu sehen ist dieser unter http://kulturscouts-bl.de/ sowie auf dem youtube-Kanal des Rheinisch-Bergischen Kreises. "Museumsbesuche sind für Schüler normalerweise ja eher langweilig, sie möchten lieber in einen Erlebnispark gehen", erzählt Fabienne Bothmann, Lehrerin an der Gesamtschule Heiligenhaus, "Jetzt haben die Schüler aber durch dieses tolle Programm gemerkt, wie spannend ein Museumsbesuch sein kann. Das heißt, das Programm ist ein wirklicher Gewinn für die Schule und die Schüler haben mich auch schon gefragt, wann es das nächste Mal ins Museum geht".

Besonders breit gefächert haben sich die Kultureinrichtungen im Kreis Mettmann aufgestellt: Ganz neu dabei ist das Deutsche Schloss- und Beschlägemuseum in Velbert, wo die ver-schiedensten Türen und Trickverschlüsse darauf warten, von den KulturScouts geöffnet zu werden. Im LVR-Industriemuseum Textilfabrik Cromford in Ratingen erfahren die Schüler, wie die Arbeit in einer Baumwollspinnerei gewesen sein kann. Im Neanderthal Museum in Mett-mann gehen die KulturScouts auf anthropologische Spurensuche, während im Stellarium Er-krath, dem Planetarium der Sternwarte Neanderhöhe Hochdahl e. V., die Weiten des Universums locken.
Für die Mobilität der KulturScouts sorgen auch dieses Jahr wieder die Verkehrsverbünde VRS und VRR und die ihnen angeschlossenen Verkehrsunternehmen. Für sämtliche Entdeckertou-ren in der Region können Busse und Bahnen genutzt werden. VRS und VRR ermöglichen die kostenfreie Nutzung des Nahverkehrs für die Projektteilnehmer. Das aktuelle Programm ist auf der projekteigenen Webseite unter www.kulturscouts-bl.de zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort