1. Kreis

Ein Fest für Mensch und Tier

Ein Fest für Mensch und Tier

Es hat bereits jahrzehntelange Tradition, das Sommerfest des Tierheims Hilden. An einem ganzen Wochenende fanden Tierfreunde mal wieder alles, was das Herz begeht. Natürlich kam auch der caritative Zweck des Festes zur Geltung.

(tb) "Das Sommerfest ist ein fester Bestandteil in unserem Jahreskalender. Mit dem erwirtschafteten Geld können wir stets Neuerungen anschaffen", verrät Tierheimleiter Thomas Mielke. So sollen in diesem Jahr gleich mehrere Bauprojekte gestemmt werden. "Wir wollen die Hundeküche neu ausbauen. Zudem haben wir geplant, Teile des Hundehauses zu erneuern." Dass das Fest auch in diesem Jahr ein voller Erfolg war, verdanken die Besucher dem tatkräftigen Engagement des Fördervereins des Tier- und Naturschutzvereins Hilden e.V. "Ohne deren Hilfe wäre die Vor- und Nachbereitung nicht zu schaffen", weiß Mielke weiter. Neben dem hauptamtlichen Team haben sich nochmals rund 25 Ehrenamtler um das Gelingen des Sommerfestes bemüht. Auch befreundete Vereine und Aussteller ließen es sich nicht nehmen, mit eigenen Ständen am Sommerfest teilzunehmen.

Ob Kosmetik ohne Tierversuche, Tierfutterhersteller oder Physiotherapeuten für die flauschigen Vierbeiner, die Ausstellervielfalt war groß. Etwas wilder ging es am Stand der Frettchenfreunde Mönchengladbach- Kreis Viersen e.V. zu. Die Vereinsmitglieder sind gleich mit einer ganzen Scharr munterer Tiere angerückt. "Frettchen sind perfekte Haustiere zum Kuscheln", verrät Sabrina Baum. Dass es trotzdem so einige Tipps zu beachten gibt, erfahren Besucher ebenfalls. "Frettchen werden auch heute noch für die Kaninchenjagd genutzt. Sie sind noch immer kleine Raubtiere, das sollte man nicht unterschätzen."

An den Ständen des Fördervereins wiederum gab es allerhand alte Schätze zu ergattern. Sowohl ein Büchermarkt, als auch ein Tierbedarfströdel wurde vom Team initiiert. Wer sich beim Kauf überraschen lassen wollte, hatte die Chance Lose zu kaufen. Hauptgewinne, wie ein Fahrrad, Rucksäcke, Eishockeykarten und vieles mehr, wechselte für gerade einmal ein Euro pro Los den Besitzer. Natürlich durften auch die vierbeinigen Freunde mit auf das Fest. So gab es das eine oder andere Wiedersehen zwischen Tierheimteam und ehemaligen Schützlingen. Ein echt tierisches Wochenende!

Info:
Mehr Informationen zum Tierheim Hilden unter www.tierheim-hilden-ev.de.