Der Kreislauf des Geldes

Kreis · Was machen die eigentlich mit unserem Geld?", lautet eine häufig gestellte Frage an die öffentlichen Verwaltungen.

Denn letztlich sind es die Steuergelder der Bürger sowie der Unternehmen, die von den Kommunen eingenommen und ausgegeben werden. Kaum jemand weiß aber, dass die Kreise so gut wie keine eigenen Steuern einnehmen. Grund- und Gewerbesteuern, der Gemeindeanteil an der Einkommenssteuer, aber auch die allgemeinen Zuweisungen von Land, Bund und EU — das alles fließt zunächst an die zehn Städte des Kreises Mettmann. Aber diese Erträge dienen nicht nur der Finanzierung der städtischen Haushalte, sondern auch der des Kreises, denn über die Kreisumlage reichen die Städte einen Anteil dieser Einnahmen an den Kreis weiter. Während Großstädte das gesamte Dienstleistungsangebot für ihre Bürger alleine mit den kommunalen Einnahmen stemmen, teilen sich die kreisangehörigen Städte und der Kreis diese Angebote. Immerhin nimmt der Kreis über 1200 staatliche und kommunale Aufgaben wahr, von der Abfallbeseitigung bis zur Zulassung von Kraftfahrzeugen.

"Die Bürger haben das Recht, zu wissen, woher das Geld kommt, das der Kreis ausgibt. Und natürlich ist von noch größerem Interesse, wofür er es ausgibt", findet Landrat Thomas Hendele. Dieser Meinung war auch der Kreistag des Kreises Mettmann und hatte daher die Verwaltung mit einer Neuauflage der Broschüre "Ihr Geld — unsere Leistungen" beauftragt.

Hendele: "Die Broschüre soll unseren Bürgern mehr Überblick und Klarheit verschaffen. Und sie soll deutlich machen, dass die Entscheidungsträger des Kreises wirtschaftlich und verantwortungsbewusst mit Ihren Steuermitteln umgehen."
Die Broschüre (Auflagenhöhe 5.000 Stück) ist nun erschienen und bei der Kreisverwaltung, Pressearbeit und Kommunikation, Düsseldorfer Straße 26, Mettmann, erhältlich.
Darüber hinaus steht die Broschüre auf der Homepage des Kreises unter www.kreis-mettmann.de zum Download bereit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort