CDU Erkrath erkundet Steinbruch im Neandertal

Kreis · Ein Stück Heimat erkunden - das stand am vergangenen Wochenende für die CDU Erkrath auf dem Programm. Bei schönsten, frühlingshaften Wetter besuchte eine rund 20-köpfige Gruppe, darunter Bürgermeister Christoph Schultz und der Landtagsabgeordnete Dr. Christian Untrieser, den Kalksteinbruch im Neandertal.

CDU Erkrath erkundet Steinbruch im Neandertal
Foto: CDU Erkrath

Willi Schäfer, Geschäftsführer der Firma Comin, führte durch das Gelände, das der Öffentlichkeit nicht zugänglich ist und erklärte fundiert über die Rohstoffgewinnung und Geschichte, Geologie und Natur im Steinbruch. Die Teilnehmer zeigten sich begeistert ob der neuen Eindrücke. Den meisten Teilnehmern war neu, dass sich am Boden des Steinbruchs ein See gebildet hat und was für phantastische Blicke sich den Wanderern bieten.

Schon seit sehr langer Zeit wird im Neandertal Kalksteinabbau betrieben. Doch damit ist in wenigen Jahren Schluss. Über Möglichkeiten der Nachnutzung, die Mensch und Natur dienen muss, wurde bei der Führung ebenfalls gesprochen. Ein Masterplan hat sich bereits Gedanken darüber gemacht. Neben der notwendigen Rekultivierung sind auch touristische Elemente darin enthalten. "Das Gelände ist zu eindrucksvoll, um einfach nur einen Zaun darum zu machen. Wenn die Bagger in ein paar Jahren nicht mehr rollen, würde ich eine sinnvolle Nutzung begrüßen.", so der stellvertretende Vorsitzende der CDU, Christian Untrieser.

Meistgelesen
Die Tanzstunde
Bewegend-humorvolles Kammerspiel nach Mark St. Germain Die Tanzstunde
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort