1. Kreis

Brand in Regionalexpress gemeldet

Brand in Regionalexpress gemeldet

Während der Fahrt in Richtung Rheine hat heute Morgen die automatische Brandmeldeanlage des Regionalexpress 7 ein Feuer im Triebwagen signalisiert.

Der Lokführer stoppte daraufhin im Bahnhof Gruiten und kontrollierte den Waggon. Im dortigen Toilettenraum schlug ihm beim Öffnen der Tür Qualm entgegen. Daraufhin forderte er alle Fahrgäste auf, den Zug zu verlassen und sich auf den Bahnsteig zu begeben, schaltete alles stromlos und informierte seine Leitstelle.

Um 11.21 Uhr alarmierte die Kreisleitstelle die Feuerwehr Haan unter Hinweis auf einen Brand im Triebwagen, der sich an Gleis 6 befand. Einsatzkräfte überprüften den Toilettenraum, konnten aber keine Verrauchung feststellen. Auch eine Kontrolle mittels Wärmebildkamera zeigte keine Auffälligkeiten. Der Grund für die Verrauchung bleibt somit unklar.

Der Zug blieb stromlos geschaltet und sollte vom Betreiber später in eine Werkstatt geschleppt werden. Die Feuerwehr Haan war mit acht Fahrzeugen und rund 25 Kräften im Einsatz.