1. Die Stadt

Werbeban.de neu aufgestellt

Werbeban.de neu aufgestellt

Die erste Legislaturperiode der Erkrather Werbeban.de fand am vergangenen Donnerstag ein Ende. Der Vorstand konnte in seinem Bericht ein gemischtes Feedback geben.

(tb) "Wir haben den Fokus bewusst auf Veranstaltungen gesetzt", erinnert sich Vorstandsmitglied Lutz Kraft. Dass die vereinsinterne Kommunikation mitunter gelitten hat, gibt Kraft ebenfalls zu.
"Es war klar, dass wir nicht neu starten und alles richtig machen können. Die zahlreichen Veranstaltungen haben uns viel abverlangt, da kamen die vereinsinternen Gespräche manchmal zu kurz." Es waren zwei bewegte Jahre, in denen die Werbeband.de in der Neandertalstadt ein Gefühl der Gemeinschaft schaffen konnte. Besonders das Lichterdorf auf der Bahnstraße erfreute sich zum wiederholten Male großer Beliebtheit. "Das Lichterdorf wird unsere Traditionsveranstaltung bleiben. Bereits jetzt haben schon 17 Budenbetreiber für dieses Jahr zugesagt", weiß Medienwart Tobi Wienke. Doch nicht nur das vorweihnachtliche Fest gehört zu den vergangenen Mammutaufgaben des Vereins.

Die Liste der Aktivitäten ist schier grenzenlos. Ob Sommersause, dreifaches Seifenkistenrennen in allen Stadtteilen, Beteiligung beim Stadtjubiläum oder Osteraktion, die Bürger nahmen die Feste gerne an. "Es fehlte jedoch irgendwann an Motivation zur Beteiligung. Das hat man deutlich in den Vereinsreihen gespürt", war sich der Vorstand einig. Die künftige Arbeit soll auf ausgeglichene Säulen gestellt werden. "Die Kommunikation muss passen. Schließlich wollen wir die Bahnstraße gemeinsam nach vorne bringen." Mit diesem Statement ging es in die Vorstandswahlen. So Recht wollte sich kein Nachfolger für den zeitintensiven Posten des Vorsitzenden finden. Auch der Wunsch, eine repräsentative Person der Bahnstraßen-Einzelhändler an die Vereinsspitze zu stellen, erwies sich anfänglich als schwierig. Mit der Erkratherin Holly Sommer vom Tui Reisecenter konnte sich die Vereinsspitze dann aber erfolgreich zusammen setzen. Sommer übernimmt den Posten von Marcel Heubeck, der den Verein weiterhin als Beisitzer unterstützt.

Lutz Kraft wird weiterhin den Posten des zweiten Vorsitzenden bekleiden und auch Tobi Wienke bleibt seinem Amt als Medienwart treu. Neuer Schriftführer ist Ingo Haas vom Erkrather Copyshop, die Stelle des Kassierers wird von Andre Kowalczyk übernommen. Die Zahl der Beisitzer hat sich gleich verdoppelt. Neben Marcel Heubeck haben sich auch Michael Scharnagel, Michaela Pinske sowie Stefanie Hanten, Stefan Karrasch und Dirk Hanten für den Beisitz bereit erklärt. Der Verein hat aktuell 20 Mitglieder.