Wandernde Geschichtsausstellung

Erkrath · Anlässlich des 200. Jubiläums des Kreises Mettmann hat Kreisarchivar Joachim Schulz-Hönerlage die Entstehung des Neanderlandes seit 1816 auf insgesamt 23 Schautafeln zusammengefasst.

Wandernde Geschichtsausstellung
Foto: Christian Knippschild, Stadt Erkrath

Diese Geschichtsinstallation feierte bei der Jubiläumsfeier im Kreisverwaltungsgebäude Mettmann Anfang des Jahres seine glorreiche Eröffnung. Im gesamten Jubiläumsjahr wird die Ausstellung nun die kreisangehörigen Städte besuchen. Die nächste Etappe nach Ratingen ist Erkrath. In den Räumen der Düsseldorfer Kreissparkassenfiliale an der Bahnstraße haben Besucher während der regulären Öffnungszeiten die Möglichkeit, eine Zeitreise in das Jahr 1816 zu wagen und die anschließende Entstehung des heutigen Kreises zu verfolgen.

Angefangen von der preußischen Geschichte über Weltkriege und Entwicklungszeiten können Besucher ihre Heimat aus einer völlig anderen Perspektive betrachten. Landrat Thomas Hendele eröffnete die Ausstellung gemeinsam mit Bürgermeister Christoph Schultz und Filialdirektor Wolfgang Soldin am Bürgerfestsamstag. Kreisarchivar Schulz-Hönerlage gab sich ebenfalls die Ehre und erläuterte sein Schauwerk bereits vor Ort. Auch Gruppenführungen sind nach Absprache mit dem Kreisarchivar möglich. Nach zwei Wochen wird die Ausstellung am 25. Juli in Wülfrath eröffnet.

Öffnungszeiten Erkrath:
Montag- Freitag (außer Donnerstag)- 8.30- 16 Uhr
Donnerstag- 8.30- 18 Uhr
Gruppenführungen sind unter 02104-992031 vereinbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort