Versuchter Straßenraub

Erkrath · Am frühen Samstagmorgen befand sich ein 19-jähriger Erkrather zu Fuß auf dem Weg von Unterfeldhaus nach Alt-Erkrath. Auf dem Gehweg der Erkrather Straße, unweit der dortigen Tankstelle kamen dem jungen Mann drei Personen entgegen.

Versuchter Straßenraub
Foto: Kreispolizei Mettmann

Nachdem die Personengruppe an dem jungen Mann vorbeigegangen war, drehten diese wieder um. Kurz darauf wurde der 19-jährige unvermittelt von hinten am Hals gewürgt und zu Boden gerissen. Der Heranwachsende wurde am Boden liegend zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert. Als die Angreifer kein Geld erhielten, flüchteten die Täter über einen Feldweg in Richtung Niermannshof. Durch den Übergriff und den Sturz verletzte sich der Geschädigte an Kopf, Arm und Bein. Der Geschädigte suchte unverzüglich die Polizeiwache in Hochdahl auf. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung konnten zwei Personen auf den Bahnsteigen am S-Bahnhof Alt-Erkrath angetroffen werden. Die Personenbeschreibungen wiesen deutliche Übereinstimmungen mit den beiden angetroffenen jungen Männern auf.

Ein 22-jähriger Hildener konnte als der Haupttäter identifiziert werden. Die zweite Person, ein 22-jähriger Düsseldorfer, als einer der Mittäter. Beide Personen standen deutlich unter Alkoholeinfluss; der Konsum von Drogen wurde eingeräumt. Gegen beide Personen wurde ein Strafverfahren eröffnet. Die Beschuldigten wurden vorläufig festgenommen; gegen beide wurden Blutproben angeordnet. Die Kriminalwache in Mettmann erhielt Kenntnis und übernahm die weitere Bearbeitung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort