Vorgestellt aus dem Tierheim Hilden Unsere Serie: Fellnasen suchen ein Zuhause

Kreis · (nic) Der Lokal Anzeiger stellt an dieser Stelle regelmäßig Tiere aus dem Tierheim Hilden vor, die ein neues Zuhause suchen. Anhand von Videos und einer Kurzbeschreibung können Sie sich ein Bild von den Fellnasen machen.

Vorgestellt aus dem Tierheim Hilden: Unsere Serie: Fellnasen suchen ein Zuhause
Foto: pixabay

Kater Bandit
Rasse: EKH
Geschlecht: männlich
Alter: geb. ca. 2008
Ankunft: 18.05.2016
Haltung: Freigänger

Ich bin im wahrsten Sinne des Wortes ein kleiner Bandit. Wild und bis auf die Zähne zur Verteidigung bereit. Auch das im wahrsten Sinne des Wortes. Beim Einfangen habe ich nämlich einen solchen verloren, weil ich dem Tierretter, der in meinen Augen alles war, aber kein Retter, gleich mal kräftig in die Hand biss. Jetzt sind meine Zähnchen aber saniert und auch die Tierarztbesuche habe ich überstanden. Nun kann also das große Abenteuer beginnen, und zwar am liebsten auf einem Bauernhof. Oder einem Reitstall. Vorher hat eine nette Dame mich gefüttert, kann sich aber nun nicht mehr um mich kümmern.

Wirkliches Vertrauen habe ich zu Menschen dennoch nie gefasst und daher suche ich einen Platz, an dem ich zwar gut versorgt, aber ansonsten soweit in Ruhe gelassen werde. Vielleicht überdenke ich das irgendwann auch einmal und finde Menschen nicht mehr ganz so schlimm. Aber ein Versprechen ist das keineswegs.

Mit anderen Katzen verstehe ich mich ausgezeichnet, so dass ich auch als Zweit- oder Drittkatze einziehen könnte. Die meiste Zeit werde ich wohl draußen verbringen, daher wäre ein warmes Plätzchen toll oder ein Stall, in dem ich mich ins Heu kuscheln kann.

Ihr seht, die Suche wird nicht einfach. Aber ich gebe die Hoffnung keinesfalls auf. Hier hinter Gittern drehe ich sonst irgendwann durch. Habt ihr ein Herz für mich?

Katzendame Momo
Rasse: EKH
Geschlecht: weiblich
Alter: geb. 2003
Ankunft: Februar 2016
Haltung: Freigänger

Ich wurde zusammen mit Monchi und Kimi abgegeben. Unser oder vielleicht auch unsere Monchi ist am ungewöhnlichsten und auf unsere Hilfe angewiesen. Das Geschlecht ist unklar, da Monchi über alles verfügte. Außerdem hat Monchi vorne krumme Beinchen und drei Zehen, hinten sechs Zehen. Das ist aber alles nicht das Problem, sondern dass Monchi blind ist. Und so orientiert sich Monchi unheimlich an mir und Kimi. Daher wäre es ein Herzenswunsch, wenn eine von uns mit Monchi zusammen ein neues Zuhause beziehen dürfte.

Im Moment verstecke ich mich am liebsten. Erst wenn ich herauskomme sieht man, welche Momo kommt. Ich lasse mich nämlich wirklich gerne streicheln und anfassen, aber: ausschließlich dann, wenn ich es möchte. Habe ich dieses Bedürfnis gerade überhaupt nicht, kann ich auch zickig werden. Eine waschechte Katze also [:)]

Bisher hatten wir Freigang und ich kann noch nicht sagen, ob ich den missen möchte. Sollte ich also Monchis erste Wahl sein, wäre ein gesicherter Auslauf oder eine ganz ruhige Ecke super.

Ansonsten wünsche ich mir einen ruhigen Haushalt und Menschen mit viel Einfühlungsvermögen. Menschen, die Katzen lieben wie sie sind. Wir sind alle auf unsere Weise etwas ganz Besonderes.

Und bitte nicht aufgrund des Alters abschrecken lassen. Alle Untersuchungen, auch die Blutuntersuchung, ergaben, dass wir gesund und munter sind.

Schaut ihr mal bei mir vorbei?

Katzendame Ivy
EKH
Geschlecht: weiblich
Alter: 2004
Ankunft: 2006-01-01
Haltung: Tierheimkatze

PATEN GESUCHT!

Ich, die Ivy — Nun irgendwann war ich einfach DA! Ja, ihr lest richtig: Ich war einfach da!

Das war im Jahr 2006! Damals schätzte man mich auf ca. 2 Jahre. Woher ich auf einmal kam? Keine Ahnung — ich habe es vergessen!

Vor dem Tierheim gab es eine Futterstelle für eine wilde Katze die Conny genannt wurde — und eines Tages saß ich einfach da, futterte gemeinsam mit ihr aus einem Napf und ging dann wieder meines Weges.. Aber ich kam wieder — anfangs nicht jeden Tag, aber bald — ja bald sah man mich jeden Tag!

Seit dem sind Jahre vergangen und inzwischen kann mich der ein oder andere beim Fressen streicheln :-) Der Katze, der ich meine Futterstelle zu verdanken habe, ist leider schon seit einiger Zeit über die Regenbogenbrücke gegangen:
An dieser Stelle mein Dank an Dich liebe Conny, dass Du mich akzeptiert und an deinem Fresschen hast teilhaben lassen.

Wüstenrennmäuse
Flitzer und Springer (Ankunft 19.09.2016)

Die beiden Jungs wurden gefunden. Sie wurden 2016 geboren und suchen gemeinsam ein schönes artgerechtes Zuhause. Flitzer zeigt sich in grau, Springer in schwarz.

Barny, Zack und Troy (Ankunft Juli 2016)
Die drei Jungs wurden im Juli 2016 geboren und werden nur gemeinsam vermittelt. Die Elterntiere wurden in einer Zoohandlung gekauft und sollten eigentlich zwei Mädchen sein. So war dem aber nicht, und so kamen die Babys inklusive Muttertier uns. Barny und Zack sind weiß-grau und Troy zeigt sich in beige.

Meerschweinchen
Tommy, Sam, Jimmy und Timmy (Ankunft Oktober 2016)

Die vier Meerschweinchen wurden gefunden. Alle wurden 2016 geboren und zeigen sich in tricolor. Leider waren sie in keinem guten Zustand und müssen nun erst einmal gepäppelt werden, außerdem noch kastriert, wenn es ihnen besser geht. Sie reagieren noch sehr scheu und schreckhaft. Die Jungs möchten in ein schönes Zuhause zu einer netten Meerschweinchendame zu ziehen. Sie wünschen sich viel Platz und Innenhaltung.

Katzendamen Paulina und Maja
Rasse: EKH
Geschlecht: weiblich
Alter: geb. 2012 und 2009
Ankunft: 05.08.2016
Haltung: Wohnungskatze

Die zwei Mädels wurden zu uns gebracht, da die Halterin in ein Altenheim ziehen musste und Tiere dort nicht erlaubt sind. Derzeit harren die beiden noch in der Quarantäne aus, da sie nicht gültig geimpft waren. Auch muss überprüft werden, ob die beiden bereits kastriert sind.

Bisher zeigen sich Paulina und Maja jedoch noch etwas ängstlich und wir möchten sie nicht bedrängen. Sie ziehen sich eher ein wenig zurück und sind wirklich nette Katzendamen.

Maja hat etwas zu viel auf den Rippen. Hier muss nach und nach eine Futterumstellung erfolgen und natürlich darf auch Bewegung nicht fehlen.

Bisher waren die beiden mit reiner Wohnungshaltung zufrieden. Ein gesicherter Balkon wäre das Highlight für die beiden. Hauptsache ist aber erst einmal, dass Paulina und Maja gemeinsam ein schönes Zuhause finden.

Baby 1 und Baby 2
Rasse: Pointer-Mix
Geschlecht: männlich
Alter: Juni 2016
Ankunft: Oktober 2016

Die beiden kleinen Wusel kamen gemeinsam mit ihrer Schwester zu uns, die bereits ein Zuhause gefunden hat. Sie sind wie alle Welpen neugierig, verspielt und sehr bewegungsfreudig. Es grenzte schon an eine kleine Herausforderung, im Zwinger die Hunde zu "sortieren” und anzuleinen. Alles ist interessant und muss untersucht werden.

Es handelt sich um Jagdhunde, sogenannte "Vorstehhunde”. Dies bedeutet, dass sie unbedingt eine Aufgabe brauchen und ausgelastet werden müssen. Sie brauchen viel Bewegung, gerne auch bei Spiel und Spaß, möchten aber auch "Kopfarbeit” leisten.

Ansonsten, typisch Welpe, möchten sie ganz viel lernen und nach und nach die Welt erkunden. Hier ist immer Geduld gefordert. Leider unterschätzen viele Interessenten den Zeitaufwand, der insbesondere für einen Welpen benötigt wird. Sie müssen alles erst kennen lernen, auch das alleine bleiben.

Wir empfehlen immer den Besuch einer Welpenschule. Nicht nur, dass sie hier viel lernen, sie können auch Sozialkontakte pflegen, was im späteren Leben sehr wichtig ist.

Stallkaninchen Snow & Babys (Ankunft 01.08.2016)
Snow ist ein Stallkaninchenmix in albino. Sie wurde trächtig gefunden und die Finder haben sie 4 Wochen behalten, bis ihre vier Babys alle wohlauf waren. Sie selbst ist ebenfalls noch sehr jung. Wenn ihre Babys ausziehen, sucht sie ein schönes Zuhause bei einem Böckchen. Ihre Babys Wolke, John, Flöckchen und Shine, sind alles Mädchen. Sie sind ebenfalls albino. — Wolke und John sind vorvermittelt.

Hundedame Nelly
Rasse: Leonberger Mix
Geschlecht: Weiblich
Alter: Geb. 12.06.2007
Ankunft: 25.10.2010 / 26.02.2016

Ihr seht es schon, ich hatte ein Zuhause und bin wieder zurück. Ich bin keine einfache Hündin, hatte aber im Tierheim ganz viel gelernt und mich toll gemacht. Anfangs war auch alles super, aber irgendwann fiel ich in meine alten Verhaltensmuster zurück. Ich habe auch getackert und hatte oft Oberhand.

Leider hat man weder meine Hundetrainerin, die ausdrücklich Hilfe angeboten hatte, kontaktiert, noch andere professionelle Hilfe in Anspruch gekommen. Das Ergebnis ist nun, dass ich nach rund 3 Jahren wieder im Tierheim bin. Ich verstehe es nicht, aber nun gut.

Jedenfalls habe ich mich benommen, als wäre ich nie weg gewesen. Alle habe ich freundlich begrüßt und besonders meine damalige Gassigängerin Chris habe ich sofort wieder ins Herz geschlossen.

Ich bin eine lebhafte Hundedame und brauche auf jeden Fall konsequente Menschen in meinem neuen Zuhause. Ich bin unheimlich schnell auf meinen Halter fixiert. Ich akzeptiere zwar mein kleines Rudel, bin Fremden gegenüber aber manchmal misstrauisch und auch mit Besuchern im Haus sind einige Verhaltensregeln zu beachten.

Damals reagierte ich besonders bei Fußgängern in dunklen Kleidungsstücken, bei Menschen die sehr langsam gehen und wenn es draußen dunkel ist negativ, da ich hier meine Halter beschützen will. Außerdem auf Radfahrer und Jogger. Aber wie gesagt, dass alles hatte man eigentlich gut in den Griff bekommen, auch wenn man es immer im Hinterkopf behalten muss.

Und sogar meine kleinen Kunststückchen beherrsche ich noch. Bei den anderen Sachen muss ich mich nun wieder heran arbeiten. Aber die erste halbe Stunde war die schwierigste, danach habe ich schon einiges wieder umgesetzt. Ich bin nämlich ein unheimlich schlaues Mädchen.


Die beiden Kaninchen-Damen Paulina und Polly werden gerne zusammen vermittelt. UPDATE: Diese beiden Fellnasen haben inzwischen ein schönes neues Zuhause gefunden :-)

Jungkatzen aus dem Tierheim Hilden.

Alle hier vorgestellten Tiere stammen aus dem Tierheim Hilden und suchen ein neues Zuhause. Mehr Infos gibt es www.tierheim-hilden-ev.de oder telefonisch unter 02103/54574.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort