Tobias verschlingt ein Buch nach dem anderem

Erkrath · 34 Bücher in knapp zwei Monaten: Tobias liest und liest und liest. Beim Sommerleseclub hat er schon ein ganz dickes Logbuch.

 Tobias und seine Mutter (Mitte) zusammen Michaele Gincel-Reinhardt (Leiterin der Stadtbücherei Erkrath): Der fleißige Leser ist Stammkunde in der Bücherei.

Tobias und seine Mutter (Mitte) zusammen Michaele Gincel-Reinhardt (Leiterin der Stadtbücherei Erkrath): Der fleißige Leser ist Stammkunde in der Bücherei.

Foto: nic

(nic) "Der schrecklichste Lehrer der Welt" oder "Opi Kas, die Zimtziege und ich" - das sind nur zwei der bisher insgesamt 34 Bücher, die der zehnjährige Erkrather bereits im Rahmen des Sommerlese-Clubs der Stadtbücherei gelesen hat. Schon nach dem Frühstück steckt er seine Nase zwischen die Seiten. Die gesamte Familie von Tobias ist der Leselust verfallen. Mindestens drei Bücher muss man beim Sommerleseclub der Erkrather Stadtbücherei innerhalb von acht Wochen gelesen haben, um am Ende zur mega-coolen Abschlussparty am 17. September, 18 Uhr, in der Hochdahler Bücherei eingeladen zu werden.

Tobias liegt da mit seinen bisher 34 gelesenen Büchern weit über dem Schnitt. Neben Waldhorn spielen und Leichtathletik, ist das Lesen seine größte Leidenschaft. Angesteckt durch den ebenso lesefreudigen Rest seiner Familie, versinkt er bereits morgens nach dem Frühstück in die grenzenlose Bücherwelt. Gelesen wird, was gefällt. "Am liebsten aber lustige Geschichten", sagt Tobias. Ist Tobias mit einem Buch durch, trägt er den Titel in sein Sommerleseclub-Logbuch ein und fasst mündlich eine Inhaltsangabe vor einem der Mitarbeiter der Stadtbücherei zusammen. "Ich bin begeistert, wie detailliert Tobias den Inhalt wieder gibt", sagt Stadtbücherei-Leiterin, Michaele Gincel-Reinhardt. "Das beweist, dass Tobias die Bücher von vorne bis hinten gründlich liest."

Wer nun auch auf den Geschmack gekommen ist, der hat noch bis zum 27. August die Gelegenheit dazu. Bis dahin muss das Logbuch in der Bücherei abgegeben werden. Die neuesten Bücher werden für Clubmitglieder auf einem Extra-Tisch reserviert. Und wer drei Bücher liest, hat nicht nur mit den Büchern Spaß, sondern wird auch noch zur coolen Abschlussparty am Ende der Ferien eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort