Senioren feiern ausgelassen das Sessionsende

Erkrath · Kurz vor dem Ende der diesjährigen Karnevalssession starten die Erkrather Senioren noch einmal richtig durch.

 Ausgelassen feierten Erkrather Senioren ihren ganz eigenen Karneval im Joachim-Neander-Haus an der Bavierstraße.

Ausgelassen feierten Erkrather Senioren ihren ganz eigenen Karneval im Joachim-Neander-Haus an der Bavierstraße.

Foto: TB

Anlässlich der ersten Senioren-Karnevalsveranstaltung haben sich an Veilchendienstag etliche Damen und Herren im Joachim Neander Haus an der Bavierstraße eingefunden. Initiiert wurde das bunte Zusammensein vom Karnevalsverein "Die Letzten Hänger 1963 e.V.", der neben leckerem Kaffee und Kuchen auch ein außergewöhnliches Programm auf die Beine gestellt hat.

Lokalsänger Cicso Steward, die Tanzgarde Hoppedötze der Großen Erkrather KG und das diesjährige Prinzenpaar Christine I. und Wolfgang I. unterhielten die feiernden Senioren. "Werbung haben wir in den umliegenden Seniorenheimen gemacht. Zudem wurde bei den katholischen und evangelischen Gottesdiensten für uns geworben", verrät Gabi Bunk. Dass der Saal nicht komplett aus allen Nähten platzt, ärgert die Präsidentin der Letzten Hänger nicht wirklich. "Vielleicht haben wir einfach einen ungünstigen Termin gewählt. Im kommenden Jahr könnte ich mir vorstellen, dass wir den Seniorenkarneval einfach früher initiieren."

Die anwesenden Gäste hatten trotzdem große Freude, dem lustigen Programm zu folgen. Unter tosendem Applaus wurde beispielsweise Pfarrer Günter Ernst alias "Die Kirchenmaus" in der Bütt begrüßt. Der katholische Gemeindepfarrer ließ in Gestalt einer süßen Maus das vergangene Kirchenjahr Revue passieren und plauderte in kurzweiligem Humor etliche Anekdoten aus dem Gemeindeleben aus. Ebenso tat es ihm seine evangelische Kollegin, Pfarrerin Gisela Kuhn, gleich. Diese verkleidete sich kurzerhand in Frau Gisel Schwartz, die geschwätzige Pfarrsekretärin. "Ich freue mich wirklich über diese tolle Initiative", verrät die Büttenrednerin im Vorfeld. "Besonders den ökumenischen Gedanken, der in dieser Veranstaltung aufgegriffen wurde, finde ich großartig."

Dass eine zentral gelegene Karnevalsveranstaltung in Erkrath stattfindet, ist für die Pfarrerin ein echter Zugewinn. "Viele Jahre wurde Seniorenkarneval in Unterfeldhaus gefeiert. Dass sich ein Karnevalsverein bereit erklärt hat, mitten in Erkrath eine solche Feier zu initiieren, finde ich klasse." Dass nicht alle Gemeindemitglieder der fünften Jahreszeit verfallen sind, dessen ist sich Gisela Kuhn bewusst. "In der katholischen Gemeinde sind solche Feiern schon eher an der Tagesordnung. Da hängen wir Protestanten tatsächlich ein wenig hinterher. Aber vielleicht ändert sich das ja in Zukunft", so Gisela Kuhn. Die gesamte Veranstaltung wurde übrigens auch von den Letzten Hängern finanziert. Für die anwesenden Senioren war der bunte Nachmittag völlig kostenfrei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort