1. Die Stadt

SCU verliert Kreisliga B-Spitzenspiel

SCU verliert Kreisliga B-Spitzenspiel

SSV Erkraths Trainer Michael Steinke war nach den 90 Minuten bedient. Mit1:3 (1:2) unterlag seine Elf im Kreisliga B-Heimspiel dem TSV Eller 04 II, der sich auf den 6. Rang verbesserte. Die Rot-Weißen hingegen dümpeln mit sechs Zählern weiterhin in der Grauzone der Tabelle (11.) vor sich hin.

"Seit ich hier Trainer bin, war das eine der schlechtesten Leistungen überhaupt. Das war im Kollektiv ein ganz schwacher Auftritt", ärgerte sich der 50-jährige Übungsleiter. Ob die Mannschaft die verbalen und körperlichen Attacken nach der Partie bei SFD 75 Süd eine Woche zuvor noch nicht so richtig verarbeitet oder das gesamte Team einfach einen rabenschwarzen Tag erwischt hatte? Wie auch immer, am Ende des Tages stand die nicht einkalkulierte dritte Saisonniederlage. Das 0:1 (9.) glich Leo Stertenbrink nach Zuspiel von Marc Fritsch noch aus (16.), aber nur zehn Minuten später gingen die Düsseldorfer erneut in Führung und machte schließlich in der 89. Minute den Deckel drauf. Da nutzte es auch nichts, dass Steinke nach einer Stunde gleich drei frische Kräfte aufs Feld schickte. Den Ausrutscher wett machen können die Erkrather im Rahmen der englischen Woche bereits an diesem Donnerstag (19.30 Uhr) beim GSC Hermes Düsseldorf. Am Sonntag geht's dann zur SG Benrath-Hassels II. Anstoß ist bereits um 13 Uhr.

In Sachen Disziplin auf dem Fußballfeld hat A-Kreisligist Rhenania Hochdahl in der noch jungen Saison so seine Probleme. Bei der bereits zur Halbzeitpause feststehenden 0:2-Heimniederlage gegen Aufsteiger Garather SV durch die Gegentore in der 20. und 32. Minute mussten Marvin Kowalewski mit der roten Karte (70.) und Martin Meccikiewicz (77. — gelb/rot) frühzeitig zum Duschen. Die Platzverweise sechs und sieben — und das nach nur fünf Spieltagen. "Dabei spielte unsere Mannschaft gar nicht einmal schlecht. Im Abschluss fehlte es aber an der nötigen Konsequenz und bei den Gegentreffern haben wir den Gegner förmlich eingeladen", urteilte der 1. Vorsitzende Peter Knitsch. Einmal hatten auch die Rhenania-Fans den Torjubel schon auf den Lippen, doch der Schuss von Dennis Specht wurde noch von der Torlinie gekratzt. Knitsch kritisierte aber zu Recht die mangelnde Disziplin: "Durch die Hinausstellungen schwächt sich unsere Elf immer selbst. Letztlich spiegeln die Ergebnisse nur ungenügend das wahre Leistungsvermögen wider. Da steckt wesentlich mehr Potential im Kader. Wir werden in dieser Woche darüber reden." Weil Sportfreunde Gerresheim um Verlegung des für Donnerstag angesetzten Meisterschaftsspiels bat, sind die Hochdahler (14. Platz — 6 Punkte) erst wieder am Sonntag um 15 Uhr beim noch sieglosen Tabellenletzten TV Angermund im Einsatz.

  • Ausschusses für Umwelt und Planung : Sandra Gehrke und Peter Urban: Landgasthof Kemperdick erhalten
  • Mit zwei Treffern setzte sich Michael
    Die Begeisterung am kostenlosen Fußball-Freizeitspaßangebot hält an : Bolzplatz-Tour: Michael ist der Bolzplatzkönig an der Schliemannstraße
  • Forderung von Bündnis 90/Die Grünen : Stadt soll mehr Maßnahmen zur Klimaanpassung ergreifen

Sie kam nicht ganz unverhofft, die 1:2-Niederlage des als Tabellenführer angereisten SC Unterbach im Kreisliga B-Spitzenspiel beim jetzt auf den zweiten Platz vorgerückten SV Wersten 04. "Unsere Mannschaft hat sich gut verkauft und zumindest einen Punkt verdient gehabt. Wenn der gegnerische Siegtreffer erst in der letzten Spielminute fällt, darf man getrost von einer unglücklichen Niederlage sprechen. Andererseits war das ein durchaus überzeugender Auftritt der Werstener, die nach gelb/rot in der 40. Minute in Unterzahl spielten", bilanzierte Co-Trainer Jörg Spanihel nach der Partie beim Kreisliga A-Absteiger. Der ging mit einem Distanzschuss, der genau in den Torwinkel passte (4.), früh in Führung. Mit einem abgefälschten Freistoß (66.) sorgte Torsten "Toto" Meyer für den Ausgleich. Als sich beide Mannschaften mit der Punkteteilung anzufreunden schienen, schlugen die Platzherren doch noch zu. Im Verfolgerduell beim Dritten DSV 04 II stehen die Unterbacher (4.) an diesem Donnerstag (19.30 Uhr) vor der nächsten hohen Hürde. Der Papierform nach eher lösbar ist am Sonntag (15 Uhr — Reinhart-von-Hymmen-Kampfbahn) die Aufgabe gegen den Tabellenfünfzehnten Vatangücü Düsseldorf.