1. Die Stadt

Schildbürgerstreich am S-Bahnhof Hochdahl

Schildbürgerstreich am S-Bahnhof Hochdahl

2017-2018 soll der Bahnsteig am Hochdahler Bahnhof von 96 auf 76 Zentimeter abgesenkt werden. Der langersehnte Aufzug soll aber erst 2018 oder gar erst 2019 am westlichen Ende gebaut werden.

Das ist der Haken: Beide Projekte sind nicht aufeinander abgestimmt. Wenn der Aufzug vor dem Bahnsteig fertiggestellt ist, kann er nicht genutzt werden, da die Absenkung des Bordsteines zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen soll. Einer Inbetriebnahme des Aufzuges unmittelbar nach der Fertigstellung des Aufzuges steht aber technisch nichts im Wege, zumal dann nicht wenn die Bahn den Vorschlägen der SPD in dieser Sache folgt. Der Antrag der Erkrather SPD zur nächsten Sitzung des Planungsausschusses am 8. November lautet deshalb: "Die Verwaltung wird beauftragt, bei der Deutschen Bahn und beim VRR zu erreichen, dass der Aufzug am Haltepunkt Hochdahl der S 8 unverzüglich eingebaut und so installiert wird, dass er auch sofort benutzt werden kann."

Die SPD legt in Hochdahl und in den Geschäften rund um den Hochdahler Markt Unterschriftenlisten aus und hofft auf eine breite Zustimmung der Hochdahler Bevölkerung. Freitag und Samstag können interessierte Bürger die Parteimitglieder am Bahnhof Hochdahl auch direkt ansprechen.