Lassen Sie Wünsche wahr werden!

Erkrath · Ein paar Wanderstöcke, Knetmasse oder eine Sporthose - Dinge, die sich viele Menschen ohne weiteres kaufen können, sind für andere schwer erreichbare Herzenswünsche.

Lassen Sie Wünsche wahr werden!
Foto: nic

(nic) Seit über 20 Jahren gibt es bereits die Wunschbaum-Aktion in unserer Stadt. Ernst Buddenberg hatte die Idee, sozial schwachen Menschen an Weihnachten eine kleine Freude zu bereiten, aus den USA mitgebracht. Mittlerweile führen seit 17 Jahren Reggina Wedding und Marianne Koch die lieb gewonnene Tradition fort. In den Kreissparkassen-Niederlassungen in Alt-Erkrath (Bahnstraße), Unterfeldhaus (Neuenhausplatz), Hochdahler Markt und an der Bergstraße hängen nun die bunten Postkarten mit den Weihnachtswünschen. "Rund 100 dieser Postkarten haben wir gesammelt und auch in diesem Jahr sind wir zuversichtlich, dass alle Wünsche auch erfüllt werden", so Regina Wedding.

Eine Reihe von Städten — nicht nur im Kreis Mettmann — machen mittlerweilse diese Aktion "nach". "Das freut uns natürlich sehr. Ebenso sind wir darüber erfreut, dass uns erneut die Stiftung Abendsonne — Hilfe für Senioren — sowie die Jugendstiftung Erkrath — ,vertreten durch den Vorsitzenden Dr. Erhard Tönjes und Knut Stein bei unserer Wunschbaum-Aktion unterstützen." Bis zum 20. Dezember können sich die Erkrather einen oder mehrere der Wünsch vom Baum pflücken und damit Freude verschenken. Die Geschenke werden einfach in einer der Kreissparkassen-Filialen abgegeben.

"Trotz der umfangreichen Arbeit und Vorbereitung ist diese Aktion für uns alle zu einer Zeit mit vielen menschlichen Kontakten und wertvollen Begegnungen geworden. Es sind bescheidene Wünsche, die wir an die Bäume gehangen haben, kein Luxus. Wünsche, die für viele von uns selbstverständlich sind. Und es macht den Mitbürgern Freude, andere zu überraschen und zu beschenken. Die zu Beschenkenden wissen nichts von dieser Überraschung", so Wedding abschließend. Die Weihnachtswunschbaum-Aktion ist aus unserer Stadt nicht mehr wegzudenken. Sie gehört zu unserer Stadt und ist zur schönen Tradition geworden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort