1. Die Stadt

Lahnstein will doch kandidieren

Lahnstein will doch kandidieren

Die Hochdahler SPD-Mitglieder wollen Sabine Lahnstein bei der Wahl des Bürgermeisterkandidaten als Alternative zu Detlef Ehlert aufstellen.

(nigo) Nachdem Sabine Lahnstein zu Beginn des Jahres ihre Kandidatur um das Bürgermeister-Kandidatenamt der Erkrather Sozialdemokraten zurückgezogen hatte, wurde sie vor etwa einem Monat zur zweiten stellvertretenden Bürgermeisterin gewählt. Alles schien damals so klar zu sein: Eine Kandidatur kam für Lahnstein zum damaligen Zeitpunkt nicht mehr in Frage. Damit schien der Fall erledigt zu sein, für das Kandidatenamt blieb Detlef Ehlert im Rennen — und schien somit der einzige Anwärter zu sein.

Jetzt die Überraschung: "Ich kann mir vorstellen doch zu kandidieren", sagte Sabine Lahnstein kürzlich. Selbstverständlich kommt diese Kehrtwende nicht von ungefähr. In der vergangenen Woche tagten die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Hochdahl im Rahmen einer Mitgliederversammlung und wählten Paul Söhnchen als neuen Ortsvereinsvorsitzenden. Sabine Lahnstein wurde zweite Vorsitzende.

Jedoch kam auch die Diskussion auf, ob von Hochdahler Seite nicht doch ein Gegenkandidat zu Detlef Ehlert aufgestellt werden soll. "Dass da Lahnstein ins Gespräch kam, liegt nahe", sagt der neue Vorsitzende Paul Söhnchen. "Ein offizieller Beschluss wurde nicht gefasst, die Hochdaher SPD-Mitglieder haben sich jedoch für eine Kandidatur Lahnsteins ausgesprochen", so Söhnchen.
Und auch Sabine Lahnstein findet mittlerweile wieder Gefallen an einer Kandidatur um das höchste Amt der Stadt. "Gesundheitlich geht es mir wieder richtig gut", sagt sie.

Bis es dazu kommen könnte, ist es jedoch noch ein weiter Weg, der vor ihr liegt. Am zweiten September tagt der Vorstand des SPD-Stadtverbandes, der einen oder mehrere Kandidaten-Vorschläge an die am 22. September tagende Mitgliederversammlung des Stadtverbandes richten wird. Diese wird dann einen endgültigen Kandidaten bestimmen, der der SPD im kommenden Jahr nach vielen erfolglosen SPD-Kandidaturen das Bürgermeisteramt sichern soll.
"In Hochdahl hat Lahnstein gute Chancen", sagt unterdessen Paul Söhnchen: "Die Mitglieder würden hinter Sabine Lahnstein stehen, sollte sie sich für eine Kandidatur entscheiden."