1. Die Stadt

Gute Schule 2020: Modernisierung der Schulgebäude läuft an!

Gute Schule 2020: Modernisierung der Schulgebäude läuft an!

Im Rahmen der NRW-Förderprogrammes "Gute Schule 2020" werden Sanierungsarbeiten in den kommenden Jahren in den Erkrather Schulen durchgeführt.Bürgermeister Christoph Schultz zeigt sich erfreut: "Über 500.000 Euro wurden und werden noch in 2017 in die Zukunftsfähigkeit unserer Schulen investiert.

Die Sanierung der teils maroden Gebäude ist dringend geboten. Zudem ist vorgesehen, dass die Schulen mit neuer Hard- und Software ausgestattet werden und der W-LAN-Ausbau vorangetrieben wird."

Folgende Maßnahmen wird die Stadt Erkrath aus dem Programm "Gute Schule 2020" noch in diesem Jahr umsetzen: In der GGS Millrath werden in den Herbstferien alle Klassenräume mit neuen Bodenbelägen ausgestattet. Zudem wird der Pavillon saniert, die Wasserschäden werden behoben und die Bodenbelege komplett erneuert. Da diese Sanierungsmaßnahme jedoch nicht im laufenden Schulbetrieb möglich ist, da ein Ersatzraum für die OGS geschaffen werden muss, wird die Maßnahme allerdings voraussichtlich im Frühjahr 2018 durchgeführt.

Im Teilstandort Unterfeldhaus der GGS Regenbogenschule werden in den Herbstferien Malerarbeiten durchgeführt. Zudem werden die Toilettenanlagen komplett saniert und eine behindertengerechte Toilette eingebaut. Da für diese Umbauarbeiten Eingriffe in die Bausubstanz nötig sind, wird die Sanierung im Jahr 2018 erfolgen. Neue PCs und moderne Beamer wurden auch neu angeschafft.

Auch im Teilstandort Kempen wird in den Herbstferien kräftig gearbeitet: Hier stehen auch Malerarbeiten an. In der Realschule Erkrath sind bereits zwei Klassenräume mit neuen Böden ausgestattet worden, Brandschutztüren eingebaut und der Physikraum saniert. Die weiteren Klassenräume bekommen nun in einen neuen Bodenbelag. Die Treppengeländer wurden zudem erhöht.

In der Sporthalle der Realschule Hochdahl werden die Wasserenthärtungsanlage und Trinkwassererwärmungsanlage erneuert. Die Umsetzung der Maßnahme soll im Oktober erfolgen.

Im Gymnasium Hochdahl werden noch in diesem Jahr das Sekretariat und die Verwaltung modernisiert. Um eine zeitgemäße und fachgerechte Lagerung der Musikinstrumente zu gewährleisten, wird ein neues Lager hergerichtet. Vorbereitende Baumaßnahmen wurden bereits getroffen worden.

  • logo
    Vormerken : Infotag der Jugendmusikschule Erkrath
  • Karin Blomenkamp, Leiterin des Naturschutzzentrums Bruchhausen.
    Naturschutzzentrum Bruchhausen feiert 160 Jahre Schulgebäude mit einem neuen Programm für Schulklassen : Forschertage und eine wichtige Rolle in Sachen Nachhaltigkeitsstrategie
  • Noch bis zum 30.November abstimmen beim großen ADFC-Fahrradklima-Test 2022 : Wie fahrradfreundlich ist Erkrath?

In der Sporthalle des Gymnasiums Erkrath werden die Duschen saniert und die angrenzenden Umkleiden gestrichen und Türen ausgetauscht. Diese Maßnahme soll noch im diesem Jahr durchgeführt werden.

In der Carl-Fuhlrott-Hauptschule wurde bereits im Jahre 2013 die Netzwerkstruktur ertüchtigt. In diesem Jahr werden noch die Vernetzungsarbeiten im Südtrakt stattfinden. Die IT-Ausstattung mit Beamer, Notebooks und Dokumentenkamera ebenfalls. Zudem ermöglichen die Stadtwerke Erkrath GmbH eine Breitbandanbindung des gesamten Hochdahler Schulzentrums. Insgesamt werden hier 84.000 Euro in die Schulinfrastruktur investiert. Abgeschlossen sind die Lieferung von Digitaltafeln, Mini-PCs und Notebooks an die Grundschule Sechseckschule. Im Schulgebäude und der Turnhalle wurden die Heizungsverteilung und Heizungsregelung erneuert.

In der Realschule und im Gymnasium Hochdahl wurden im Zuge der Brandschutzmaßnahmen die Unterdecken der Vordächer erneuert. In der Realschule wurde der Verlauf der Fluchtwege umgelegt und die Erneuerung der Decke im Erdgeschoss durchgeführt. Hier erfolgten auch umfängliche Elektroarbeiten u.a. neue Beleuchtung, Erweiterung der Brandmeldeanlage. Im Förderzentrum Mitte wurde die Heizungsverteilung saniert. Die Arbeiten sind abgeschlossen.