Giftige Kamelle

Erkrath · Ralf Buchholz stellt seinen neusten Roman vor und verrät: Es wird jeck!

 Krimiautor Ralf Buchholz und sein neustes Werk „Giftige Kamelle“ vor der neuen Lesestätte der Erkrather Krimiagentur, dem No.1 im Neandertal.

Krimiautor Ralf Buchholz und sein neustes Werk „Giftige Kamelle“ vor der neuen Lesestätte der Erkrather Krimiagentur, dem No.1 im Neandertal.

Foto: tb

(tb) Mit Anbruch der dunklen Jahreszeit fangen auch die Krimilesungen der Erkrather Krimiagentur wieder an. Wie passend, dass Agenturgründer Ralf Buchholz sein druckfrisches neues Krimiexemplar vor wenigen Tagen veröffentlichen konnte.
Mit seinem bereits sechsten Krimi wagt sich Buchholz auf dünnes Eis. Das bekannte Kommissar-Duo Struwe und Fehrmann muss im aktuellen Buch Mordfälle in der Karnevalsszene lösen. Knallhartes Material, ist Erkrath neben der Nachbarstadt Düsseldorf doch echte Karnevalshochburg im Kreis.

"Auf die Idee hat mich der Erkrather Hoppeditz Wolfgang Scheurer gebracht. Dieser wünschte sich einen Karnevalskrimi. Entstanden ist ein spannendes Werk, welches immer wieder Parallelen zu echten Erkrather Karnevalsjecken aufweist", verrät der Autor. Doch worum geht es genau? Auf mysteriöse Weise sterben in kurzer Zeit die Vorstandsmitglieder des bekannten Karnevalverein Stippefüttchen. Schnell ist klar: Die Kamelle wurde vergiftet. Unterstützung bekommt das Ermittlerduo erstmals von einer jungen Kölner Kollegin. "Da entstehen mitunter lustige Situationen, die auf den lieb gemeinten Streit zwischen Kölner und Düsseldorfer Narren hinweist", so Buchholz.

Natürlich ist auch das neuste Werk aus der Feder des bekannten Erkrathers ein echtes Lokalprodukt. Nicht nur der eigene RaBu Verlag wurde in der Neandertalstadt gegründet, auch eine Erkrather Druckerei druckt seit jeher die stets rund 100 Seiten starken Krimiromane. Tief in die Tasche greifen muss man für die Bücher von Buchholz übrigens nicht. Für 9,50 Euro vertreibt der Autor seine Werke persönlich. "Die Krimis gibt es wirklich nur bei mir", so Buchholz weiter.

Um den Roman noch mehr karnevalistisches Flair zu verleihen, hat sich der Autor als Buchcover ein Bild des bekannten Künstlers Jacques Tilly ausgesucht. "Man kann auf dem Cover das Bild einer der Karnevalswagen des Künstlers sehen. Als besonderen Clou wird Jacques Tilly die ersten 30 Exemplare signieren." Traditionell stellt Buchholz sein neustes Werk in den Räumen der Stinder Mühle vor. Als neuste Lesestätte hat die Krimiagentur zudem die Räumlichkeiten der Gastronomie No.1 (gegenüber des Neandertalmuseums) gewinnen können. Die Wuppertaler Krimiautorin Sibyl Quinke wird am 24. November um 19 Uhr die erste Lesenacht in den neuen Räumlichkeiten eröffnen. Eintritt: 5 Euro.

Info:
Die Premierelesung von Ralf Buchholz findet am 3. November um 19 Uhr in der Stinder Mühle (Stindertalweg 50) statt. Buchbestellungen unter 0151-15932526 (Ralf Buchholz) möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort