Gemeinsam gegen den inneren Schweinehund

Erkrath · Müde Knochen, schlaffe Muskeln und ein Kopf, der keine Informationen mehr aufnehmen kann. So geht es vielen Mitarbeitern, die einen Acht-Stunden-Tag im Büro hinter sich haben. Nicht zuletzt wegen diesen Aspekten, nimmt das betriebliche Gesundheitsmanagement einen immer höheren Stellenwert in vielen Unternehmen ein.

 Der Fortgeschrittenenkurs des TimoCom Lauftreffs startete am vergangenen Dienstag zur ersten Runde.

Der Fortgeschrittenenkurs des TimoCom Lauftreffs startete am vergangenen Dienstag zur ersten Runde.

Foto: tb

(tb) Äußerst praktisch ist es, wenn vor Ort ein engagierter Sportverein zur Kooperation aufruft und den Mitarbeitern sprichwörtlich "Beine macht". Das Paradebeispiel: Das Erkrather Unternehmen TimoCom und der TSV Hochdahl machen gemeinsame Sache. Seit dieser Woche können sich interessierte Mitarbeiter zwei verschiedenen Lauftreffs anschließen (wir berichteten). "Diese sind in Anfänger und Fortgeschrittene gegliedert", weiß Thomas Laxa vom TSV. Der Sport- und Kommunikationsmanager beim TSV Hochdahl wird die Gruppen jeweils begleiten und das angestrebte Ziel, den B2Run-Lauf in Düsseldorf, stets im Auge behalten.

Auch die Teilnehmer des 360 Mitarbeiter starken Betriebes sind von dem Angebot sichtlich begeistert. Für die Fortgeschrittenengruppe, die jeweils dienstags startet, haben sich bereits zu Beginn neun Mitläufer gefunden. Die Anfängergruppe startet heute sogar mit 15 Teilnehmern. "Alleine ist es ziemlich schwierig, den Schweinehund zu überwinden", weiß Marcel Norres. "In der Gemeinschaft funktioniert das besser." Auch Kollege Vitus Falk weiß, wenn die Couch erst einmal in Sichtweite ist, rückt der Sport schnell in den Hintergrund. "Hier kann ich direkt vom Arbeitsplatz aus starten und komme gar nicht erst in die Versuchung, eine Ausrede zu erfinden."

Lydia Brüssow ist vorerst die einzige Dame im Fortgeschrittenenteam, kann aber schon einige Lauferfahrung mitbringen. "Ich laufe immer bei mir in Essen. Das nahgelegene Neandertal hat mich aber schon immer gereizt." Dieses umliegende Kleinod wird auch von Trainer Thomas Laxa favorisiert. "Wir sind im Neandertal eingebettet und werden es natürlich auch für unser Training nutzen." Der Motivator startet mit kleinen Sporteinheiten. "Wir müssen in den kommenden Wochen das Niveau der Sportler aus einen Nenner bringen, damit wir gezielt trainieren können. Es bringt nichts, direkt mit etlichen Kilometern zu beginnen."

Der Lauftreff ist bei TimoCom einer von zahlreichen Gesundheitsangeboten, die alle einer ganzheitlichen Gesundheitskampagne unterliegen. "Wir haben 2015 eine Mitarbeiterbefragung durchgeführt um herauszufinden, was den Angestellten zu einem gesünderen Arbeitsalltag verhilft", erklärt TimoCom-Mitarbeiterin Julia Horn. So wurden in der Vergangenheit bereits Smoothie-Tage, Rücken- und Muskel-Checks und Tipps für gesunde Ernährungsvarianten angeboten. Im Herbst sollen noch Rückenkurse sowie kostenlose Ernährungsberatungen hinzukommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Lernen zahlt sich aus
Integrationskurs-Teilnehmer der VHS Erkrath besuchten katholische und evangelische Kirche Lernen zahlt sich aus