Erkrather Künstler zu Gast im Ausland

Erkrath · Nach 2011 in Cergy-Pontoise und 2013 in der Stadt Erkrath haben nun sieben KünstlerInnen der örtlichen Künstlervereinigung Neanderart-Group an der 19. Kunstausstellung ,,Le Printemps de Neuville" mit insgesamt zehn Kunstwerken teilgenommen.

"Schon der Empfang war sehr herzlich und man fühlte sich sofort zu Hause", sagt Ralf Buchholz von der Neanderart-Group. Nach der Hängung der Werke im Kulturzentrum von Neuville ging es dann nach kurzer Pause in den Hafen von Cergy zum gemeinsamen Abendessen und gemüdlichen Beisammensein.
Am nächsten Tag stand ein Besuch im Chateau d´Ecouen (Nationalmuseum der Renaissance) auf dem Programm. Am Abend wurde dann die diesjährige Kunstausstellung vom neuen Bürgermeister Le Cam feierlich eröffnet.

Die Werke der deutschen Künstler in der überfüllten Ausstellungshalle wurden besonders unter die Lupe genommen. Trotz Verständigungshindernissen konnte man sich dann doch gut über die Kunst und Künstler in Erkrath austauschen. Ralf Buchholz, der seit 2011 den Kontakt zur französischen Partnerstadt hält, übereichte dann im Namen der Stadt an den amtierenden Bürgermeister die mitgenommenen Gastgeschenke und betonte in seiner Rede, dass man auch zukünftig den Austausch zwischen den Künstlern aus Cergy und Erkrath aufrecht wenn nicht sogar intensiven möchte.

Den Preis für den besten deutschen Künstler und seinem Werk ,,Monotype 2" erhielt der Erkrather Lothar Kniep.
Am letzten Tag stand dann noch eine kleine Städterundfahrt in Cergy-Pontoise auf dem Plan bevor man sich herzlich umarmte und beiderseits Einladungen aussprach. "Es war ein sehr gelungenes Wochenende und ein wichtiger Kontakt um den Sinn und Grund der Partnerstädte aktiv zu beleben. Als nächstes werden wir sicherlich wieder unsere Freunde aus Frankreich in Erkrath-Fundort des Neadnerthalers begrüßen dürfen. In diesem Sinne Merci Cergy", so Buchholz abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort