1. Die Stadt

Endlich Schluss mit Dumpinglöhnen

Endlich Schluss mit Dumpinglöhnen

Mit Beginn des neuen Jahres gilt der gesetzliche Mindestlohn von 8,50 Euro pro Stunde für 3,7 Millionen Beschäftigte bundesweit und Zehntausende im Kreis Mettmann.

"Das ist ein historischer Meilenstein für unser Sozialsystem", sagt Kerstin Griese, die als Vorsitzende des Bundestagsausschusses für Arbeit und Soziales an den Details des Gesetzes mitgearbeitet hat. "Der Mindestlohn wird bei uns keine Arbeitsplätze kosten", ist sich Griese sicher.

Die Arbeitsplätze in den Unternehmen des Kreises, die jetzt schon faire Löhne zahlen, werden gesichert. Betriebe, deren Geschäftsmodell auf Dumpinglöhnen basiert, werden vom Markt gedrängt." Mit dem Mindestlohngesetz sei außerdem Schluss mit der "Generation Praktikum", freut sich Griese. Auch Praktikanten bekämen zukünftig den Mindestlohn — ausgenommen seien lediglich Praktika vor oder während des Studiums und der Ausbildung von bis zu drei Monaten.