Ein wechselhaftes Wochenende in Alkmaar

Erkrath · Zum fünften Mal machte die Selbsthilfegruppe "MS-Treff Erkrath" mit ihrer Leiterin Marion Kremerius, die inzwischen auch Behindertenbeauftragte von Erkrath ist, einen Wochenendausflug nach Holland an die Nordsee.

Dank der unermüdlichen Suche nach Kooperationen von Timo Kremerius, Vorsitzender des "Fördervereins MS-Treff Erkrath" mit Künstlern, die bereit sind für ein Benefiz auf zu treten, war dieses möglich. Mit dem Erlös der Veranstaltungen 2014 von der Taikogruppe "Wadokyo" sowie dem "Theater RheinRuhr" mit dem Theaterstück "Hamlet", die in der Erkrather Stadthalle aufgeführt wurden, konnte unter Anderem diese Freizeit realisiert werden.

Also machten sich alle auf den Weg um für die MS-Betroffenen und Begleiter 2,5 unvergessliche Tage zu erleben. Am einem Freitag ging es mit zwei Kleinbussen und Selbstfahrern bis obenhin mit Rollstühlen, Rollatoren und Gepäck bepackt bei 30 Grad, wolkenlosem Himmel und einer lauen Brise gleich durch ans Meer. Von der Personenanzahl ein Rekord in diesem Jahr. 22 MS-Betroffene der Gruppe und zehn Begleiter waren auf Tour und haben den ganzen Aufenthalt wieder in Eigenregie gestemmt. Ein wunderbares "Zorgloos-Hotel" in Alkmaar wurde bezogen, da einige der Betroffenen mit einem normalen Hotelzimmer nicht mehr hätten klarkommen können. Diese Hotelkette bietet alles rollstuhlgerecht an bis hin zum Pflegebett und dank dem Ambiente fühlt man sich wie in einem normalen Hotel nur mit besonders großen Zimmern. Den Folgetag verbrachten alle im Städtchen Alkmaar, mit seinen hübschen Häusern, den vielen Grachten, und den kleinen Geschäften an denen man sich gar nicht satt sehen konnte.

Für viele MS-Betroffene war es wieder die einzige Möglichkeit, in diesem Jahr mal aus den vier Wänden herauszukommen. Alle konnten einmal für ein Wochenende die Seele baumeln lassen und fuhren nach dem Wochenende glücklich und zufrieden nach Hause. Das gute Wetter am Freitag, das Meer und die fröhliche Gemeinschaft war Balsam für die Seele und tat allen Teilnehmern gut.

Timo Kremerius hat auch schon wieder ein paar Benefizveranstaltungen geplant. Am 5. September findet in der Stadthalle Erkrath die Polit-Komödie "Bye, bye Bundeskanzler" statt. Profischauspieler des RheinRuhr-Theaters werden die Zuschauer begeistern. Kremerius hofft auf rege Teilnahme. Am 8. November wird Bernd Scholl der Weltmusiker wieder einmal, nach acht Jahren Pause, ein Konzert in Erkrath geben. Unter dem Titel "Musik für die Kinder dieser Welt" findet in der Heilig Geist Kirche in der Sandheide ein Konzert mit einer sehenswerten Diashow statt. Ein Highlight des Jahres werden die zwei Konzerte von Wadokyo an 5. und 6. Dezember in der Stadthalle Erkrath sein. Der "Förderverein MS-Treff Erkrath" hofft, dass er mit den Erlösen der Benefizveranstaltungen auch 2016 den Betroffenen des "MS-Treff Erkrath" mit Aktionen und Programmen eine Teilnahme am sozialen, alltäglichen Geschehen ermöglicht, um ihnen ein paar unbeschwerte Stunden zu schenken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort