1. Die Stadt

Ein Paradies für Kinder

Ein Paradies für Kinder

Die Eröffnungsfeier des ersten Erkrather Waldkindergartens am vergangenen Samstag hätte bei keinem schöneren Wetter stattfinden können. Erzieher, Eltern, Kinder und Gäste strahlten gemeinsam mit der Sonne um die Wette.

Es gab aber auch so einiges zu erkunden, auf der Wiese am Winkelmühler Weg.

Kinderschminken, Stockbrot backen, Filzen und vieles mehr wartete auf die kleinste Besucher. Der Kindergarten Neanderwald hat bereits seit dem 15. August dieses Jahres seine Pforten geöffnet. "Kinder und Erzieher sind eigentlich die ganze Zeit im Freien. Lediglich zum Aufwärmen geht es mal nach drinnen", verrät Sonja Bednarski.

Die Leiterin der Trillser Kindertagespflege hat sich gemeinsam mit ihrem Mann Stephan sowie der Familie Langhut für das Projekt Waldkindergarten stark gemacht. "Bisher haben wir wirklich nur positive Resonanz für den Kindergarten erhalten", so Sonja Bednarski, die nicht nur Ideengeberin sondern auch Trägerin der naturnahen Einrichtung ist. 20 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren werden derzeit am Winkelsmühler Weg betreut. Drei Erzieherinnen (darunter eine Waldpädagogin) kümmern sich um die kleinen Natursprösslinge.

"Wir wurden bereits ermutigt, eine weitere Gruppe mit 20 Kindern zu etablieren. Für 2017 haben wir bereits 40 Anmeldungen, aber nur fünf freie Plätze", so Familie Bednarski. Zunächst soll aber erst einmal die vorhandene Gruppe Fuß fassen und die erste Wintersaison hinter sich bringen. Schließlich sind die Kinder im Winter ebenfalls die ganze Zeit draußen. "Eine gasbetriebene Heizung im Bauwagen liefert die nötigen Temperaturen zum Aufwärmen." Bürgermeister Christoph Schultz lobte in seiner Begrüßungsrede das Engagement der beteiligten Familien und freute sich zudem, die Kindergartenlandschaft durch das naturnahe Projekt erweitern zu können. "Wir sind sehr glücklich, dass der Waldkindergarten so gut angenommen wird und freuen uns schon auf die Zukunft", so Sonja Bednaski abschließend.